Anlieferzeit/Slot-Reservierung

Städtler-Logistik bietet neue Funktionen für die Tourenplanungs- und Dispositionssoftware TRAMPAS

Städtler-Logistik stellt eine Erweiterung der Logistiksoftware TRAMPAS vor: Eine webbasierte Oberfläche für die Anlieferungszeit/Slot-Reservierung vereinfacht und verbessert die Kommunikation zwischen Logistik/Disposition und Vertrieb. Vertriebsmitarbeiter können Terminwünsche ihrer Kunden mit einem Blick in das Portal auf ihre Machbarkeit überprüfen. Dabei werden auch liefer- oder kundenspezifische Restriktionen wie die Verfügbarkeit von speziellen Fahrzeugen berücksichtigt. Die Tourenplanung/-disposition von TRAMPAS nimmt automatisch die vom Vertrieb im Portal erfassten Wunschtermine auf und macht sie sofort für andere Vertriebsmitarbeiter in der Anlieferzeit/Slot-Reservierung sichtbar. Die Vorteile: Ressourcen- und Zeitkonflikte werden dem Vertrieb transparent und unerfüllbare Lieferzeitzusagen wirksam vermieden.

"Lieferungen punktgenau zu einem Zeitpunkt zusagen zu können, erhöht die Kundenzufriedenheit. Zur Herausforderung und Quelle von Spannungen wird dies, wenn für die Lieferung Fahrzeuge mit einer speziellen Ausstattung benötigt werden und der Vertrieb mehr zusagt, als die Logistik mit ihren Ressourcen leisten kann," erläutert Kai Kachel, Leiter Tourenplanung bei Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG. "Hier ist Kommunikation nötig und die neue webbasierte Anlieferungszeit/Slot-Reservierung vereinfacht diese Kommunikation zwischen Vertrieb und Disposition ganz entscheidend."

Ob Fahrzeuge bestimmter Größe, Kranwagen, Kühlfahrzeuge oder Gefahrguttransporter - wo immer Fahrzeuge eine kritische Ressource für Lieferungen darstellen, wird deren Verfügbarkeit über die neue Web-Oberfläche angezeigt. Mitarbeiter, die Kundentermine vereinbaren, reservieren hier die Ressourcen, die für die Erfüllung von Terminlieferungen nötig sind. Konflikte in Bezug auf Lieferzeiten werden so bereits an der Quelle vermieden.

1961 gegründet gehört die Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG (Städtler-Logistik) zu den Pionieren und anerkannten Spezialisten im Bereich Softwarelösungen und Beratungsleistungen im Bereich der Transportlogistik. Mittleren und großen Industrie-, Handels- und Transportunternehmen hilft die in Nürnberg beheimatete Firma dabei, Logistik-Leistungen zu optimieren, Kosten zu minimieren und die Wettbewerbskraft zu steigern. Dazu übernimmt Städtler-Logistik als Dienstleister Aufgaben des Transportmanagements und des Controllings, berät zu Fragen der internen und externen Logistik, des Supply Chain Managements, der Warenstromanalyse und des Transportkosten-Benchmarking. Als Softwarehersteller bietet Städtler-Logistik leistungsstarke Lösungen zur Tourenplanung und Fuhrparkverwaltung (TRAMPAS), zum Transportmanagement (LP/2), für Simulation und Controlling (SCALA und SP/2) sowie das globale Frachtenauskunftssystem efreight. Zu den Kunden des Unternehmens gehören ABB, adidas, arvato, Bauder, Brenntag, BASF, Clariant, EDEKA, ESPRIT, GO!, Kemmler, Himolla, Drogeriemarkt Müller, Novelis, Pistor, REWE, Siemens, Schüco, Schüller Küchen, STIHL, ThyssenKrupp, WERU, VARTA, Vodafone, XXXLutz.