Neuer IPC. Sicherheit gegen Datenverlust

(PresseBox) (Puchheim, ) Im Vertrieb der Dr. Schetter BMC, Puchheim bei München, ist seit Dezember 2009 der lüfterlose Industrie-PC UNO-3272-C32E von Advantech. Insbesondere die serienmäßig eingebaute Unterstützung von RAID 0 (Striping) und 1 (Mirroring) macht ihn besonders sicher gegen Datenverlust.

Der UNO-3272-C32E arbeitet mit Intels Celeron M 440 CPU bei 1,86 GHz und einer Speicherkapazität von 1 GB DDR-2 SDRAM. Mit Schnittstellen ist er reich bestückt: es gibt 2 Gigabit-Ethernet-Anschlüsse (mit Teaming-Funktion), 4 × USB 2.0 an der Frontseite, 4 serielle Anschlüsse (2 × RS232, 2 × RS-232/422/485 mit Datenflusskontrolle), 2 PCI-Slots, DVI-D und Dual-VGA für Bildschirme und einen externen CompactFlash-Slot für SD-Karten. Daneben natürlich Tastatur- und Mausanschlüsse sowieso Audio In/Out. Wer viel Peripherie anzuschließen hat, für den ist dieser UNO eigentlich erste Wahl.

Wenn ein zweites SATA Laufwerk eingebaut wird, kann die eingebaute RAID 0/1-Unterstützung genutzt werden: alle Daten (inkl. Betriebssystem, Programme und Daten) lassen sich dann bei Ausfall einer Festplatte komplett rekonstruierden. Das Gigabit-LAN unterstützt Teaming mit Fehlererkennung, Link Aggregation (gleichzeitige Nutzung mehrerer Leitungen zur Erhöhung der Zugriffsgeschwindigkeit) und load balancing (Lastverteilung beim Datendurchsatz auf mehrere Netzwerk-Rechner).

Da der UNO-3272-C32E ohne Lüfter auskommt, ist er leise und energiesparend, also für den Laborbetrieb ebenso geeignet wie für den Einsatz als Industrie-PC im robusten, staubigen Industrie-Alltag. Er läuft unter Windows 2000/XP/Vista und dem neuen Windows-7 sowie unter Linux und den entsprechenden embedded-Betriebssystemen.