High-Speed Datenlogger

Autarke Messdatenerfassung mit 5B-Technik

(PresseBox) (Puchheim, ) Basierend auf der von der Dr. Schetter BMC Puchheim/München entwickelten CAR-Verstärkerserie für 5B-Module, stellt die Dr. Schetter BMC jetzt einen neuen Messeinschub für autarke Datenloggeraufgaben vor. Dieser Messeinschub zeichnet die Messdaten direkt auf eine SD-Speicherkarte mit einer Messrate von bis zu 14kHz. Der Messwandler digitalisiert die analogen Signale mit einer Auflösung von 14Bit. Die Datenaufzeichnung startet über einen kleinen Taster an der Vorderseite des Moduls. Eine Status-LED informiert dabei immer über den aktuellen Betriebszustand. Die zusätzlichen 8 Digitaleingänge ermöglichen auch einen getriggerten Start der Messung was bei vielen Messaufgaben von großer Bedeutung ist.

Für Anwendungen im Labor kann das Messsystem über die integrierte USB-Schnittstelle direkt mit einem PC verbunden werden und ist so für stationäre Datenerfassungsaufgaben bestens einzusetzen. Im Lieferumfang ist eine leistungsfähige Mess- und Auswertesoftware enthaltene welche eine schnelle Beurteilung der Signale ermöglicht und den Export in andere Dateiformate übernimmt. Die integrierte Signalkonditionierung über die 5B Modultechnik sorgt für eine galvanische Trennung aller Messkanäle untereinander wodurch eine optimale Störsignalunterdrückung auch unter widrigen Bedingungen sichergestellt ist. Aus der 5B-Messverstärkerserie stehen über 200 verschiedene Typen für praktisch alle in der Industrie gebräuchlichen Sensoren zur Verfügung. Über die modulare CAR-Technik lassen sich die Module schnell und einfach austauschen. Dr. Schetter BMC fertigt die Messsysteme mit den unterschiedlichsten Eingangsbuchsentypen und realisiert bei der Ausstattung auch Sonderwünsche der Kunden.