Story Box-ID: 1105406

Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung Leisewitzstr. 26 30175 Hannover, Deutschland http://www.mussmann-partner.net
Ansprechpartner:in Herr Dr. Olaf Mußmann +49 511 165976020
Logo der Firma Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung
Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung

Personalführung in Hotellerie und Gastgewerbe - eine Zukunftsfrage

Der Lockdown und die Kontaktängste vieler Gäste haben die Hotellerie und die Gastronomie hart getroffen. Nach langen coronabedingten Schließzeiten und fehlenden Perspektiven sind zahlreiche Beschäftigte in andere Beschäftigungsbereiche abgewandert.

(PresseBox) (Hannover, )

Was kann das Hotel- und Gastrogewerbe in diesen schweren Zeiten tun?

Arbeitswissenschaftliche Studien verweisen seit langem auf die hohe Bedeutung, die "gute Führung" für die Arbeitgeberattraktivität und für die Beschäftigtenbindung haben. Dies gilt ganz besonders für die Hotellerie und im Gastgewerbe, denn: Hier steht die Arbeit mit den Menschen im Fokus. Fühlen sich die Beschäftigten wohl, so tun dies auch die Gäste. Vor diesem Hintergrund werden die Vermittlung von Motivation, von positivem Denken und von Wertschätzung immer mehr zur Führungsaufgabe. Zugleich sind Prozessverläufe zu organisieren und Gruppendynamiken zu managen. Gelingt es, hier eine gute Balance zu finden, so ist das Ergebnis ist ein positives Betriebsklima. Die Folge sind zufriedene Gäste und positive Bewertungen auf den Online-Plattformen. Ein weiterer Effekt ist das positive Image auf dem Arbeitskräftemarkt: Ein gutes Betriebsklima und eine gute Führungskultur sprechen sich herum - solche Betriebe geraten eher selten in Personalnot.

Wie ein solch motivierender, mitreißender und zugleich effizienzorientierter Führungsstil gelingt, ist erlernbar. Der Einsatz wertschätzender Kommunikation, ein offenes Ohr für ihre Belange und eine gute Feedbackkultur sind hierbei ebenso wichtig wie die Einbindung der Beschäftigten in Entscheidungen.

Die Agentur Dr. Mußmann & Partner unterstützt Sie dabei und schult bzw. qualifiziert Ihr Personal oder Sie mit dem Seminar Führungskräfte in der Hotellerie und Gastronomie. https://mussmann-partner.net/seminar-inhouse-kurs-weiterbildung-lehrgang/aktuelle-seminare-kurse/courses/321-fuehrung-in-hotellerie-und-gastronomie

Unternehmensberatung Hannover, Unternehmensberater, Consulting

Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung, Organisationsberatung, Personalentwicklung und berufliche Bildung sind unser Metier. Mit passgenauer Beratung, mit Consulting und mit praxisgerechten Seminaren und E-Learnings unterstützen wir unsere Kunden darin, ihren betrieblichen Herausforderungen zu erfolgreich zu begegnen und sich zukunftsfähig aufzustellen.

Dr. Olaf Mußmann,
Dr. Mußmann & Partner: