Story Box-ID: 1115653

Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung Leisewitzstr. 26 30175 Hannover, Deutschland http://www.mussmann-partner.net
Ansprechpartner:in Herr Dr. Olaf Mußmann +49 511 165976020
Logo der Firma Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung
Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung

Arbeitgeberattraktivität und Führungskultur

Was Führung für Mitarbeiterbindung, Retention, Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding tun kann?

(PresseBox) (Hannover, )
Das Social Distancing der Corona-Pandemie hat die Bindung der Beschäftigten zu ihren Arbeitgebern schwinden und die Wechselbereitschaft steigen lassen. Damit ist das Risiko der Arbeitgeber, Beschäftigte zu verlieren, deutlich gestiegen. In Zeiten von Fach- und Führungskräftemangel ist dies ein Problem, das beträchtliche negativen Wirkungen auf den Unternehmenserfolg haben kann.

Zahlreiche arbeitswissenschaftliche Studien verweisen auf die hohe Bedeutung sozialer Beziehungen am Arbeitsplatz für die Beschäftigtenbindung. Zentral ist dabei die Führungskultur: Während in vielen Personalabteilungen noch die Meinung vorherrscht, alleine ein als zu niedrig empfundenes Gehaltsniveau seien Auslöser für Wechselbereitschaft, besagt ein bekannter Ausspruch aus der Organisationsberatung: "Organisationen werden wegen ihres Images aufgesucht - und wegen ihrer Chefs verlassen". Führungskräfte gestalten den Arbeitsrahmen für Beschäftigte und prägen zugleich die jeweilige Arbeitskultur. Diese Arbeitskultur aber bestimmt den jeweiligen "Wohlfühlfaktor" und damit die Zufriedenheit der Beschäftigten und deren Bindung an das Unternehmen.

Was kann Führung nun tun, um gute Beschäftigtenbeziehungen zu gestalten, um gute Arbeitskulturen entstehen zu lassen und um eine hohe Mitarbeiterbindung zu erzeugen? Welche Rolle hierbei wertschätzende Kommunikation, Führungspräsenz und Sinn basierte Führung spielen, erfahren Sie in dem Präsenz-Seminar oder Online-Seminar "Arbeitgeberattraktivität und Führungskultur" von der Agentur Dr. Mußmann & Partner. Wir begleiten Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in der Personalentwicklung und speziell in der Führungskräfteentwicklung. Hierzu steht ein umfangreiches Seminarprogramm mit offen buchbaren Seminaren, mit einem breiten Angebot für Inhouse-Seminaren und mit E-Learning-Kursen zur Verfügung.

Die Agentur Dr. Mußmann & Partner begleitet Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in der Personalentwicklung und speziell in der Führungskräfteentwicklung. Hierzu steht ein umfangreiches Seminarprogramm mit offen buchbaren Seminaren, mit einem breiten Angebot für Inhouse-Seminaren und mit E-Learning-Kursen zur Verfügung.

Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung

Dr. Mußmann und Partner kümmert sich um Organisationsentwicklung, Organisationsberatung, Personalentwicklung und berufliche Bildung. Mit passgenauer Beratung, mit Consulting und mit praxisgerechten Seminaren und E-Learnings unterstützen wir unsere Kunden darin, ihren betrieblichen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen und sich zukunftsfähig aufzustellen.

Unser Kundenversprechen:

Natürlich freuen wir uns über begeisterte Feedbacks unserer Kunden. Wirklich wichtig ist uns aber:

„Hat unsere Arbeit für Sie etwas gebracht, sind umsetzbare und nachhaltige Lösungen entstanden, haben sich für Sie neue Wege eröffnet?"

Wir arbeiten systemisch, nutzen dabei aber auch darstellerische und psychodramatische Methoden. Im intensiven Dialog mit unseren Kunden gehen wir einfühlsam und flexibel auf deren Wünsche ein und fragen nach - zuweilen durchaus auch mal unbequem. Unsere Kunden sehen wir als die Experten ihrer Organisation, die wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit darin unterstützen, passende Lösungen zu finden. Wichtig ist uns dabei, auch auf die Stärken zu sehen und das wert zu schätzen, was verändert werden soll.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten