Was kann das Hotel- und Gastrogewerbe in diesen schweren Zeiten tun?
Arbeitswissenschaftliche Studien verweisen seit langem auf die hohe Bedeutung, die "gute Führung" für die Arbeitgeberattraktivität und für die Beschäftigtenbindung haben. Dies gilt ganz besonders für die Hotellerie und im Gastgewerbe, denn: Hier steht die Arbeit mit den Menschen im Fokus. Fühlen sich die Beschäftigten wohl, so tun dies auch die Gäste. Vor diesem Hintergrund werden die Vermittlung von Motivation, von positivem Denken und von Wertschätzung immer mehr zur Führungsaufgabe. Zugleich sind Prozessverläufe zu organisieren und Gruppendynamiken zu managen. Gelingt es, hier eine gute Balance zu finden, so ist das Ergebnis ist ein positives Betriebsklima. Die Folge sind zufriedene Gäste und positive Bewertungen auf den Online-Plattformen. Ein weiterer Effekt ist das positive Image auf dem Arbeitskräftemarkt: Ein gutes Betriebsklima und eine gute Führungskultur sprechen sich herum - solche Betriebe geraten eher selten in Personalnot.
Wie ein solch motivierender, mitreißender und zugleich effizienzorientierter Führungsstil gelingt, ist erlernbar. Der Einsatz wertschätzender Kommunikation, ein offenes Ohr für ihre Belange und eine gute Feedbackkultur sind hierbei ebenso wichtig wie die Einbindung der Beschäftigten in Entscheidungen.
Die Agentur Dr. Mußmann & Partner unterstützt Sie dabei und schult bzw. qualifiziert Ihr Personal oder Sie mit dem Seminar Führungskräfte in der Hotellerie und Gastronomie. https://mussmann-partner.net/seminar-inhouse-kurs-weiterbildung-lehrgang/aktuelle-seminare-kurse/courses/321-fuehrung-in-hotellerie-und-gastronomie