Story Box-ID: 1137089

Dr. Klinkner & Partner GmbH Wilhelm-Heinrich-Str. 16 66117 Saarbrücken, Deutschland http://www.klinkner.de/
Ansprechpartner:in Herr Michael Auert

VUP-Konjunkturbarometer: Investition in IT und Fachkräfte ist gefragt

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Das Herbst-Konjunkturbarometer 2022 zeigt angesichts der anhaltenden Unsicherheiten und Krisen das zweitschlechteste Ergebnis seit der ersten Erhebung des VUP-Konjunkturbarometers. Bei der Auftragslage weisen nur die Marktsegmente Labormedizin, Medizinprodukte und pharmazeutische Untersuchungen durchschnittlich positive Erwartungen auf, während in den übrigen Segmenten schlechtere Ergebnisse im Vergleich zum Frühjahr 2022 zu verzeichnen sind. Eine deutliche Mehrheit der befragten Laborunternehmen stuft auch die aktuelle Lage auf den Energiemärkten und hinsichtlich der Verfügbarkeit von Labormaterialien als besorgniserregend ein.

Fachkräfte bleiben Mangelware

In der aktuellen Umfrage wird das Angebot an Fachkräften weiterhin als äußerst schlecht bewertet und stellt die Laborbranche auch zukünftig vor große Herausforderungen an Rekrutierung und an Fortbildung des vorhandenen Personals. Auch in den medizinischen Laboren ist der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal groß.

Dies bestätigt, wie wichtig es ist, dem drohenden Fachkräftemangel durch fachspezifische Weiterbildung des vorhandenen Laborpersonals zu begegnen.

Investitionsbereitschaft nur im IT-Bereich

In sämtlichen Marktsegmenten zeigten die Laborunternehmen lediglich im IT-Bereich eine moderate Investitionsbereitschaft.

Es zeigt sich also, dass trotz (oder gerade wegen) der Krisensituation die Digitalisierung im Labor immer weiter voranschreitet. Effizienteres Labormanagement und Automatisierung im Labor gewinnen hier stark an Bedeutung. Der Bedarf an IT-Produkten steigt, und damit auch die Bedeutung der Qualifizierung der Labormitarbeiter:innen im Umgang mit denselben. Im schnelllebigen Bereich der Digitalisierung müssen viele Arbeitnehmer:innen umdenken, neue Erfahrungen sammeln und ihr Wissen ständig erweitern..

Die Notwendigkeit der ständigen Weiterqualifikation der Mitarbeitenden ist allerdings nicht auf den IT-Bereich beschränkt. Künftig wird es gerade bei Fachkräftemangel immer wichtiger, das Stammpersonal ständig auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Da auf das Personal im laufenden Betrieb nicht verzichtet werden kann, ist es wichtig, dass die Fortbildung berufsbegleitend absolviert werden kann.

Die Dr. Klinkner & Partner GmbH hat hierzu seit vielen Jahren ein renommiertes Expertenteam aufgebaut, das auch im kommenden Jahr für eine Vielzahl an berufsbegleitenden Lehrgängen und Schulungen zur Verfügung steht. Die hohe Akzeptanz in der Laborbranche wird belegt durch den Anbieter- und Besucherrekord beim diesjährigen LIMS-Forum in Köln: 101 Teilnehmende und 27 ausstellende Anbieter knüpften hier Kontakte mit Experten, Branchenvertretern und anderen interessierten Benutzern!

Die Dr. Klinkner & Partner GmbH ist ein auf die Laborbranche spezialisiertes, unabhängiges Schulungs- und Beratungsunternehmen, das seit 25 Jahren mit den Schwerpunkten Analytik, Labor- und Qualitätsmanagement im gesamten deutschsprachigen Raum tätig ist.

Im Auftrag der htw saar organisiert Klinkner & Partner alle Veranstaltungen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Labor- und Qualitätsmanagement“ sowie verschiedener Zertifikatsstudiengänge.

Zum Leistungsspektrum gehört auch ein von der DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Pipetten-Kalibrierlabor.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten