Online-Forum Akkreditierung

Artikel der Laborpraxis

Online-Forum AKKREDITIERUNG 2021
(PresseBox) ( Saarbrücken, )
Prüflabore und medizinische Labore müssen zahlreiche Normen erfüllen, Audits meistern und dabei weiterhin wirtschaftlich arbeiten. All das zu leisten ist ein großer Aufwand. Da schadet etwas Hilfe nicht. So unterstützt das Forum Akkreditierung am 31. August und 1. September 2021 mit Fachvorträgen und wertvollen Tipps bei Fragen rund um Qualitätsmanagement, Audits und die Deutsche Akkreditierungs-Stelle DAkkS.

Für Qualitätsmanagement (QM)-Beauftragte veranstaltet Klinkner und Partner am 31. August und 1. September 2021 das Online-Forum Akkreditierung. Der Fokus liegt auf den beiden Themen "DAkkS" und "Labordigitalisierung". Insgesamt 13 Referenten geben Tipps und Hilfen für QM-Fragen, stellen typische Abläufe von Audits und Begutachtungen vor und klären über die Arbeit von und mit der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS auf. Unter den Vortragenden sind dementsprechend DAkkS-Begutachter, Auditoren und Berater sowie Laborunternehmer und Softwareanbieter. Wie auf allen Foren von Klinkner & Partner wird es reichlich Gelegenheit für Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit den Experten und Teilnehmern geben.

Es ist die zweite Veranstaltung dieser Art rund um das Thema Akkreditierung – bereits 2020 waren die Teilnehmer vom Online-Format überzeugt. Welche Themen bei der nun anstehenden Tagung in den Fokus gerückt wurden, hatten die akkreditierten Labore selbst bestimmt: Über eine Themenumfrage konnten sie das Programm mitgestalten. So kam es zu dem nun festgelegten Mix aus Vorträgen von Begutachtern und Begutachteten sowie von Software-Anbietern und -Nutzern.

Das bietet das Forum Akkreditierung
  • Wissen zum Thema DAkkS und Akkreditierung auffrischen und erweitern
  • in externen Audits und Begutachtungen sicherer argumentieren
  • auf den aktuellen Stand der Normung und Standardisierung kommen
  • Akkreditierung pragmatisch und wirtschaftlich betreiben
  • sich mit anderen akkreditierten Stellen austauschen und voneinander lernen
Hier geht es zum Programm des Online-Forums Akkreditierung.

Den Artikel finden Sie unter:

Quelle: Laborpraxis, Autoren: Dr. Meike Janto / Christian Lüttmann (06/2021)