Medizinische Laboratorien: Umstellung auf neue Norm 15189 umgehend beantragen!

Es kann zu Akzeptanzproblemen kommen

Sofern noch nicht auf die neue Version DIN EN ISO 15189:2014 umgestellt wurde, sollten medizinische Labore umgehend die Umstellung beantragen. Denn am 30. November 2015 endet die Konformitätsvermutung für die DIN EN ISO 15189:2007. Außerdem läuft am 1. März 2016 der von ILAC festgelegte Übergangszeitraum für die alte Version der Norm ab.

Es kann zu Akzeptanzproblemen kommen

In einer aktuellen Meldung weist die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) darauf hin, dass es nach diesen Terminen bei Akkreditierungen, die noch auf der alten Version von 2007 basieren, zu Akzeptanzproblemen kommen könnte. Es scheint daher dringend anzuraten, umgehend die Umstellung zu beantragen. Das weitere Vorgehen sei, laut DAkkS, mit dem zuständigen Kundenbetreuer abzuklären. Quelle: www.dakks.de

Neuerungen und ihre Umsetzungen
Zur Norm DIN EN ISO 15189:2014 insgesamt, ihren Neuerungen und zur praktischen Umsetzung hat Klinkner & Partner eine besondere 2-tägige Fortbildung organisiert. Referentin ist QM-Expertin Susanne Kolb, die freie Beraterin und System- und Fachbegutachterin für die DAkkS ist.

Fortbildung mit Workshop und Musterdokumenten

Am 20.-21. Mai 2015 findet das Seminar „DIN EN ISO 15189:2014 - Anforderungen an medizinische Labore“ in München-Freising statt. An den zwei Seminartagen stehen die Anforderungen und die pragmatische Umsetzung der Norm im Mittelpunkt. Besonders wird auf die Neuerungen der 2014er Version und auf die Änderungen zur ISO 15189:2007 eingegangen. Im Workshop werden von den Teilnehmern gelieferte QM-Dokumente diskutiert und auf Normkonformität geprüft. Neben der Expertise der Referentin, die sowohl jahrelang die Seite des Labors kennengelernt hat, als auch die Erfahrungen eines externen Beraters und eines DAkkS System- und Fachbegutachters einbringt, soll diese Veranstaltung durch Erfahrungen und Fragestellungen der TEilnehmer zu einem intensiven, sehr praxisnahen Seminar umgesetzt werden.

Eigene QM-Dokumente beurteilen lassen

Es soll die Möglichkeit bestehen, eigene QM-Dokumente (z.B. Dokument zum Risikomanagement und/oder zu Qualitätsindikatoren, Auszüge aus Ihrem Managementreview) im Rahmen des Workshops beurteilen zu lassen.
Dazu bitte vorher anmelden! Vertraulichkeit wird gewährleistet. Alle Details zur Fortbildung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Seminar: DIN EN ISO 15189:2014 - Anforderungen an medizinische Labore