Kalibrierlabor: Von Null auf Akkreditierung in 20 Monaten

Das Akkreditierungsprojekt von pipettenkalibrierung.de

Seit dem 22. April 2016 ist das Kalibrierlabor pipettenkalibrierung.de von Klinkner & Partner durch die DAkkS als Kalibrierlabor nach DIN EN ISO/IEC 17025 für die Bestimmung von Flüssigkeitsvolumina akkreditiert.

Das Labor wurde im August 2014 gegründet und im Januar 2016 fand das Erstaudit durch zwei Begutachter für DAkkS statt. Sie stellten 11 unkritische Abweichungen fest, welche binnen eines Monats abgestellt wurden. Seit dem 22. April 2016 liegt die Akkreditierungsurkunde vor.

DAkkS-Kalibrierung jetzt schneller
Bisher bot das Labor vier Kalibrierpakete: Economy, Standard, Pharma/GLP und DAkkS. Die DAkkS-Kalibrierung führte bislang das exzellente Partnerlabor der Firma Brand durch - jetzt können diese Kalibrierungen vom eigenen Labor vorgenommen werden und damit erhalten Kunden ihre DAkkS-konform kalibrierten Volumenmessgeräte schneller zurück als früher.

Außerdem hat das Kalibrierlabor ein fünftes Kalibrierpaket eingeführt und unterscheidet nun in DAkkS und DAkkS plus (ohne oder mit Eingangskalibrierung), damit Kunden je nach Bedarf ökonomischer, aber trotzdem DAkkS-konform, kalibrieren lassen können. Eine Eingangskalibrierung erfasst den Anlieferungszustand vor der Wartung. So kann bei Messabweichungen der maximale Messfehler besser abgeschätzt werden, um zu beurteilen, ob Ergebnisse nachträglich korrigiert oder zurückgezogen werden müssen.

Streng nach DIN EN ISO 8655
Das Kalibrierlabor hat mittlerweile drei Mitarbeiter und es wird streng nach DIN EN ISO 8655 gearbeitet. Alle Messmittel sind über DAkkS-Kalibrierscheine rückgeführt, alle Prozesse standardisiert und in Arbeitsanweisungen beschrieben. Selbstverständlich wird ein Management-Handbuch geführt und es wurde eine detaillierte Messunsicherheitsbilanz erstellt.

„Die Mitarbeiter sind selbstverständlich gründlich in Qualitätsmanagement geschult worden. Sie sind so gut, dass sie mittlerweile beim Seminar „DAkkS-konforme Handhabung und Kalibrierung von Pipetten“ von Klinkner & Partner helfen, erläuterte der Laborleiter, Dr. Roman Klinkner. „Wenn Sie Zeit haben“, ergänzte er schmunzelnd.

Schnelles Akkreditierungsprojekt
Der Laborleiter ist außerdem Geschäftsführer des Schulungs- und Beratungshauses Klinkner & Partner in Saarbrücken, das bereits seit über 20 Jahren für die Laborbranche arbeitet und zwar mit Dienstleistungen in den Bereichen Analytik, Labor- und Qualitätsmanagement.

Dr. Klinkner ist selbst QM-Experte und langjähriger Berater, Dozent und Trainer für die Bereiche Laborakkreditierung nach DIN EN ISO 17025 und Audits. Mit der zügigen Akkreditierung von pipettenkalibrierung hat er bewiesen, dass Klinkner & Partner beides kann: Theorie und praktische Umsetzung.

Webseite des Kalibrier- und Reparataurservices von Klinkner & Partner