Story Box-ID: 757645

Dr. Klinkner & Partner GmbH Wilhelm-Heinrich-Str. 16 66117 Saarbrücken, Deutschland http://www.klinkner.de/
Ansprechpartner:in Frau Dr. Marion Kwart +49 33200 526313

Achtung: Die ISO 9001:2015 ist da!

DAkkS stellt Anleitung zum Übergang zur Verfügung

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat gestern die neue Version der ISO 9001 veröffentlicht. Die weltweit wichtigste Norm für Qualitätsmanagementsysteme ist darin grundlegend überarbeitet worden. Bestehende Zertifikate müssen nun in den nächsten drei Jahren auf die neue ISO 9001:2015 umgestellt werden. Weltweit sollen mehr als eine Million Zertifikate von den Neuerungen betroffen sein.

Laut ISO hat die neue Norm 9001:2015 einen weniger „verordnenden“ Charakter als die Vorgängerversion, sondern legt den Schwerpunkt auf Leistung und Erfolg. Darüber hinaus soll die 9001:2015 leichter in schon vorhandene Managementsysteme integrierbar sein als die bisherige Normversion. Die Übergangsfrist für Zertifizierungsstellen beträgt wie üblich drei Jahre. Danach müssen alle ausgestellten Zertifikate auf die neue ISO 9001:2015 umgestellt sein.

QM-Dokumente und Info zu Unterschieden
Der Beuth Verlag informiert auf einer Sonder-Webseite www.erfolg-durch-qualitaet.de über die Unterschiede zwischen der neuen und alten Normversion der ISO 9001. Ab sofort sind dort die QM-Dokumente der ISO 9001:2015 abrufbar. Eine deutschsprachige Fassung kann man allerdings zurzeit nur vorbestellen.

DAkkS-Anleitung zum Übergang
Die Deutsche Akkreditierungsstelle stellt eine Anleitung zum Übergang auf die neue ISO 9001 zur Verfügung. In dem Dokument befindet sich auch eine Anleitung für die ISO 14001:2015, die schon letzte Woche von der ISO veröffentlicht wurde.

Quelle: www.dakks.de

Frühere Nachrichten von Klinkner & Partner zum Thema:

Revision ISO 9001: Wird der QMB überflüssig? vom 27. Juli 2015

Finaler Entwurf der ISO 9001:2015 zur Abstimmung bereit vom 5. Juni 2015