HEIDENHAIN auf der AMB 2012

Gleich auf drei Messeständen können sich die Messebesucher über das Steuerungsprogramm von HEIDENHAIN informieren. Neben dem Hauptstand in Halle 4, Stand 4E12 unterstützt HEIDENHAIN auch die Sonderschau Jugend der VDW Nachwuchsstiftung im Forum, sowie den Stand der CNC-Arena ebenfalls in Halle 4.

Zentrales Thema auf dem HEIDENHAIN-Messestand ist die Präsentation der neuen Fräs-Drehsteuerung TNC 640. Hier werden mit der neuen Softwareversion wichtige und bewährte Funktionen zur Verfügung stehen, die der Anwender bereits aus der iTNC 530 bzw. der MANUALplus 620 kennt. So kann künftig auch die TNC 640 mit dem dxf-Konverter CAD Daten direkt auf der Steuerung öffnen, um daraus Konturen zu extrahieren. Mit der Funktion Adaptive Feed Control - AFC wird die Bearbeitungszeit optimiert. Dabei regelt die TNC den Vorschub während der gesamten Bearbeitungszeit so, dass die maximale Spindelleistung nicht überschritten wird. Mit DCM, der dynamischen Kollisionsüberwachung, unterbricht die TNC die Bearbeitung bei drohender Kollision und schafft somit eine erhöhte Sicherheit für Bediener und Maschine. Maschinenschäden und dadurch entstehende teure Stillstandszeiten können vermieden werden. Mannlose Schichten werden sicherer. Auch für das Drehen wurden mit der Rohteilnachführung bei Verwendung der Konturdrehzyklen, sowie neuen Drehzyklen zum Stechdrehen weitere Funktionen integriert.

Eine leistungsfähige Möglichkeit Bearbeitungsgrenzen flexibel und grafisch unterstützt einzustellen, steht für die iTNC 530 mit der neuen Funktion Limit-Ebene zur Verfügung.

Neues auch beim Zubehör zum schnellen Werkstück- und Werkzeug-Einrichten: Die neuen Tastsysteme TS 460 (Werkstück-Tastsystem) bzw. TT 460 (Werkzeug-Tastsystem) arbeiten mit zwei Übertragungsmodi: Infrarot und Funk. Das Zusammenspiel der Vorteile von Infrarot (höchste Genauigkeit und schnelle Signalübertragung) und Funk (hohe Reichweite und große Datenmenge) macht die neuen Tastsysteme vielseitig einsetzbar.

HEIDENHAIN auf der AMB in Halle 4, Stand 4E12