Besonders kompakt: absolute Drehgeber von HEIDENHAIN mit SSI-Schnittstelle

Nur 35 mm Außendurchmesser und eine SSI-Schnittstelle sind die besonderen Merkmale der neuen HEIDENHAIN-Drehgeber ECN 1013 und EQN 1025 bzw. ROC 1013 und ROQ 1025. Sie runden das Produktspektrum von HEIDENHAIN bei den kompakten absoluten Drehgebern ab. Für den einfachen elektrischen Anschluss erlauben sie Versorgungsspannungen in einem erweiterten Bereich von 4,75 V bis 30 V. Damit steht den Herstellern von Maschinen, Anlagen und Geräten eine komplette Drehgeber-Baureihe für beengte Anbauverhältnisse mit allen gängigen Schnittstellen zur Auswahl. Einsatzbereiche sind unter anderem die Antennentechnik, fahrerlose Transportsysteme, Logistikapplikationen, der Maschinenbau, die Medizintechnik und Verpackungsmaschinen.

Die neuen absoluten Drehgeber mit SSI-Schnittstelle bieten eine Gesamtauflösung von 25 Bit (13 Bit Singleturn, 12 Bit Multiturn). Neben den seriellen Positionswertausgaben liefern die SSI-Geber zusätzlich 1-VSS-Signale, die hoch interpoliert werden können. Zwei weitere Eingänge ermöglichen es, elektronisch die Drehrichtung zu programmieren und die Nullposition des absoluten Positionswertes zu setzen. Die Systemgenauigkeit der Drehgeber liegt bei ±60 arcsec.

Der mechanische Anbau der 6 mm-Hohlwellengeräte ECN bzw. EQN erfolgt mittels angebauter Statorkupplung. Diese Verbindung lässt sich besonders steif ausführen und eignet sich für hochdynamische Anwendungen. Die Synchroflansch-Ausführungen ROC bzw. ROQ haben eine Vollwelle mit Durchmesser 4 mm und werden wellenseitig über eine Kupplung mit dem Antrieb verbunden. Damit sind die neuen absoluten Drehgeber mechanisch kompatibel zu den inkrementalen Drehgebern der Kompaktklasse. Ihr Arbeitstemperaturbereich von -30 °C bis 100 °C und die Schutzart IP64 erlauben einen Einsatz nicht nur unter beengten Anbauverhältnissen, sondern auch unter schwierigen Umweltbedingungen.

Mehr Informationen unter: www.heidenhain.de