8. Christiani Ausbildertag in Konstanz

Einladung (PresseBox) ( Konstanz, )
Am 27./28.09.2007 findet der Christiani Ausbildertag in Konstanz auf dem Gelände der Fachhochschule statt. Bereits zum achten Mal wird dieses Event vom Technischen Institut für Aus- und Weiterbildung, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG organisiert. Mit dem Motto 'Zukunft der betrieblichen Ausbildung' greift das Unternehmen wieder ein aktuelles Thema auf. Ausbilder und Ausbilderinnen haben hier die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der beruflichen Ausbildung zu informieren. Der Ausbildertag findet inzwischen nicht nur bundesweit, sondern auch in Österreich und der Schweiz großen Anklang. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, an drei verschiedenen Foren teilzunehmen.

In 7 aktuellen Foren berichten namhafte Referenten aus Bildung und Wirtschaft über die neuesten Trends und Entwicklungen in der beruflichen Bildung.

Es sind folgende Themen vorgesehen:

F1: Erfahrungen mit den Ausbildungsordnungen und Prüfungen in den Elektroberufen
F2: Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Prüfungen in den Metallberufen
F3: Ausbilderqualifizierung im Rahmen der Personalentwicklung
F4: Umsetzung von Lernfeldern in neugeordneten Ausbildungsberufen am Beispiel der Kfz- und SHK-Berufe
F5: Lehr- und Lernkonzepte zur Automatisierungstechnik, Erneuerbarer Energien und weitere Themen
F6: Berufsausbildung in Europa am Beispiel der Region Bodensee
F7: Ausbildung und Prüfungen im Metallhandwerk

Zwei Fachtagungen über die aktuellen Veränderungen in einzelnen Berufsfeldern runden diese Veranstaltung ab und bieten zudem eine Diskussionsplattform mit Sachverständigen aus der Praxis. Die Lernarrangements im Einzelhandel zum selbstgesteuerten Lernen im dritten Ausbildungsjahr sind ein Schwerpunkt der Fachtagung
'Berufsbildung im Einzelhandel'. Nach der Modernisierung der Einzelhandelsausbildung im Jahre 2004 entwickelten sich interessante multimediale Projekte und Beispiele der Umsetzung, die hier präsentiert werden.

Die zweite Fachtagung zeigt Wege der Personalentwicklung unter dem Motto 'Karriere mit Lehre für die Druck- und Medienberufe' auf.

Namhafte Aussteller präsentieren sich in diesem Jahr auf dem Ausbildertag: BDBA - Bundesverband Deutscher Berufsausbilder, BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung, Bosch Rexroth AG, Siemens AG, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Forschungszentrum Karlsruhe, Denso Robotics, Phoenix Contact GmbH & Co. KG und der U-Form Verlag.

Detaillierte Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung unter www.christiani-ausbildertag.de, Buchungs-Nr. 700550, EUR 85,00