Story Box-ID: 436699

DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen August-Schanz-Straße 21 60433 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.dqs.de
Ansprechpartner:in Herr Rainer Lauer +49 69 95427161
Logo der Firma DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen

Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung: HARTING und DQS setzen Pilotprojekt erfolgreich um

(PresseBox) (Frankfurt am Main/Espelkamp, )
Die HARTING Technologiegruppe erhielt am vergangenen Donnerstag als erstes Unternehmen durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) ein Zertifikat für ihr Managementsystem zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung. DQS-Geschäftsführer Michael Drechsel und DQS-Manager Corporate Management Systems, Matthias Pärsch, überreichten das Zertifikat an Margit und Dietmar Harting, die die HARTING KGaA seit mehr als zwei Jahrzehnten leiten.

Eingeführt wurde das System auf Basis der im November 2010 veröffentlichten internationalen Norm ISO 26000. Da diese Norm selbst nicht zertifizierbar ist, wurden als Zertifizierungsgrundlagen die nationalen Standards ONR 192500 aus Österreich und RS 10 aus Spanien gewählt, welche die Kernthemen von ISO 26000 enthalten und klare Forderungen zur Umsetzung festlegen. „Wir haben uns sehr bewusst für diesen Schritt entschieden, denn wir möchten einen Standard setzen, wie Unternehmen und Organisationen Auskunft über ihre gesellschaftliche Verantwortung geben können“, bewertet Dietmar Harting, persönlich haftender Gesellschafter von HARTING, das Zertifikat.

Die HARTING Technologiegruppe, Spezialist in der elektrischen und elektronischen Verbindungs- und Vernetzungstechnologie mit Sitz in Espelkamp, setzt zur Stärkung ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit seit vielen Jahren auf zertifizierte Managementsysteme. Nach der Einführung des Qualitätsmanagementsystems in 1991 und einem Umweltmanagementsystem erhielt die Gruppe in 2006 als weltweit erstes Unternehmen ein DQS-Zertifikat nach dem International Railway Industry Standard (IRIS), dem wichtigsten Regelwerk der Schienenfahrzeugindustrie. Das jetzt erfolgreich abgeschlossene Pilotprojekt im Bereich der Corporate Social Responsibility setzt einen weiteren Meilenstein in der Zusammenarbeit beider Unternehmen.

Mehr Informationen zur HARTING Technologiegruppe auf www.harting.com.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten