DGQ, DIN und DQS: Perspektiven eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001

Frankfurt am Main, (PresseBox) - Die deutsche Wirtschaft steht unter Strom: Seit Jahren befinden sich die Energiekosten im Steilflug und mit der Energiewende kommen über die Stromumlage aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zusätzliche Abgaben auf die Unternehmen zu. Fazit: „Energieeffizienz“ heißt das Gebot der Stunde, das die Kooperationsveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), des Deutschen Instituts für Normung (DIN) und der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) aufgreift.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung „Energiemanagement nach ISO 50001“ am 25. September in Berlin stehen die ökonomischen und ökologischen Perspektiven eines Energiemanagementsystems auf Basis der neuen internationalen Norm. Experten der gastgebenden Organisationen und aus der Industrie zeigen die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens von Unternehmen auf und beleuchten die ISO 50001 als wirksames Instrument, Markterfordernisse mit den Erwartungen interessierter Parteien in Einklang zu bringen.

Weitere Informationen zu Veranstaltung finden Sie auf www.iso-50001-energiemanagement.de.

Energiemanagement nach ISO 50001
Kooperationsveranstaltung von DGQ, DIN und DQS
Berlin, 25. September 2012

DQS –
Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen

Neben den Gründungsgesellschaftern sind auch das US-amerikanische Unternehmen Underwriters Laboratories sowie die deutschen Industrieverbände HDB, Spectaris, VDMA und ZVEI an der DQS beteiligt.

Weltweit zählt die DQS mit über 80 Büros in mehr als 60 Ländern und 47.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus mehr als 100 Ländern repräsentieren alle Branchen: Schwerpunkte bilden die Bereiche Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemische Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation.