25 Jahre DQS: Deutschlands erster Managementsystem-Zertifizierer feiert Jubiläum

Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen mit Stammsitz in Frankfurt am Main wurde am 1. Februar 1985 durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ e.V.) und das Deutsche Institut für Normung (DIN e.V.) gegründet. Als einziger der großen internationalen Zertifizierer fokussiert die DQS auf die Zertifizierung von Managementsystemen und Begutachtung von Unternehmensprozessen. Erbracht werden diese Dienstleistungen in allen Branchen und für Organisationen jeder Größe: „In 25 Jahren Firmengeschichte haben wir unsere Produktpalette auf weit mehr als 100 nationale und internationale Standards ausgebaut und um Begutachtungen nach verbands- und firmenspezifischen Vorgaben erweitert. Dies hat wesentlich zu unserem kontinuierlichen Wachstum beigetragen“, erklärt Geschäftsführer Michael Drechsel, der die DQS GmbH gemeinsam mit Jan-Ingo Böge führt.

Schwerpunkte ihres Leistungsspektrums setzt die DQS im Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement, wobei der Komplex der Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnt. Darüber hinaus ist sie auch auf den Feldern der Informationssicherheit, dem Datenschutz sowie dem Risiko- und Notfallmanagement unterwegs. Eingebunden ist die DQS GmbH in die DQS-UL-Gruppe, die mit über 60 Repräsentanzen in mehr als 50 Ländern zu den weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften zählt. Weltweit beschäftigt die Gruppe rund 500 festangestellte Mitarbeiter und hat mehr als 2.000 Auditoren berufen. Dass diese überwiegend als externe Auditoren agieren, gehört zum Unternehmenskonzept des Zertifizierers, mit dem vor 25 Jahren der Grundstein des Erfolgs gelegt wurde. „Ziel ist es, dass unsere Kunden einen Nutzen aus unseren Begutachtungen ziehen. Hierfür sind qualifizierte Auditoren mit langjähriger praktischer Managementerfahrung der beste Garant“, versichert Michael Drechsel.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fokussiert als einziger großer Zertifizierer auf die Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und Organisationen. Mit über 2.500 Mitarbeitern – davon rund 2.000 Auditoren – erzielt die DQS einen Jahresumsatz von rund 68 Millionen Euro.

Weltweit zählt die DQS mit mehr als 60 Büros in über 50 Ländern und 45.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus mehr als 100 Ländern repräsentieren alle Branchen: Schwerpunkte bilden die Bereiche Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemische Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation.