Strategisches IT-Management

HMD, Heft 284

Strategisches IT-Management (PresseBox) ( Heidelberg, )
Systematisches strategisches Planen, Gestalten und Unterhalten von Informationssystemen, -architekturen und Datenmodellen ist zentrale Aufgabe der obersten Managementebene. Denn IT ist ein kritischer Faktor für den nachhaltigen Geschäfts- bzw. Organisationserfolg, egal ob es um die Unterstützung interner Prozesse oder das Angebot IT-basierter Dienstleistungen und Produkte geht.

HMD 284 gibt einen Abriss über entsprechende Ansätze und Erfahrungen und thematisiert dabei Fragen der Return on Investment-Ermittlung und der IT-Governance genauso wie die des Architektur- und Servicemanagements, der organisatorischen Verankerung der Gesamtaufgabe oder der strategischen Positionierung und Ableitung von IT-Investitionen und -Gestaltung auf allen betrieblichen Ebenen.