Story Box-ID: 358762

dpunkt.verlag GmbH Ringstraße 19 B 69115 Heidelberg, Deutschland http://www.dpunkt.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Wohlrab +49 6221 148327
Logo der Firma dpunkt.verlag GmbH
dpunkt.verlag GmbH

PR und Marketing im Web

Mit der Zielgruppe immer auf Augenhöhe

(PresseBox) (Heidelberg, )
Für Privatnutzer sind sie lediglich Plattform für den allgemeinen Informationsaustausch. Für PR-Verantwortliche hingegen bieten soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook und Xing deutlich mehr: Hier können sie ihre Zielgruppen direkt ansprechen, etwa durch regelmäßige Tweets und Corporate Blogs. Wie das funktioniert, beschreibt das dpunkt-Buch "Social Media Relations".

Die Medienwelt befindet sich im Wandel: Verlage stellen ihre Produkte neu auf, Journalisten denken um. Diese Veränderungen gehen auch an Kommunikationsstrategien nicht spurlos vorüber. Autor Bernhard Jodeleit erläutert die neuen Marketing-Welten des Social Webs, die vor allem auf vielstimmige Kommunikation setzen. So wird der PR-Entscheider vom Solisten zum Dirigenten, der stets damit rechnen muss, dass Mitarbeiter ohne vorherige Absprache ihre Meinungen zu bestimmten Themen im Internet veröffentlichen.

Der Journalist und PR-Fachmann Bernhard Jodeleit beleuchtet die Einsatzgebiete vom Web 2.0, von der alltäglichen Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Krisenprävention.

Dabei zeigt er Chancen auf und gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie das Potenzial von Social Networking voll auszuschöpfen ist. Gleichzeitig weist er aber auch auf die Gefahren hin, die Social-Media-Instrumente mitsichbringen. Praxisnahe Checklisten am Ende jedes Kapitels und ein umfangreiches Glossar runden den Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien ab.

Lesenswert ist der Titel sowohl für Berufseinsteiger als auch für PR-Profis, die das Social Web als Chance erkannt haben und klassische mit neuen Erfolgsrezepten kombinieren möchten.

Bibliografische Angaben:

Bernhard Jodeleit
Social Media Relations
Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und
Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0
dpunkt.verlag, 247 Seiten, Broschur
29,90 Euro(D) / 30,80 Euro(A) / 47,90 sFr
ISBN 978-3-89864-694-9

Autor:

Bernhard Jodeleit berät zahlreiche Unternehmen und Organisationen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Er leitet seit 2010 den Stuttgarter Standort der PR-Agentur fischerAppelt, relations. Ein inhaltlicher Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit sind Strategien für den erfolgreichen Einsatz von Social Media durch Unternehmen im Rahmen integrierter Kommunikationslösungen. Vor seiner Zeit bei fischerAppelt war der gelernte Journalist unter anderem in verschiedenen Positionen beim Verlag Motor Presse Stuttgart tätig, zuletzt als Ressortleiter des Magazins "connect". Von 2005 bis 2008 verantwortete er zudem die externe Kommunikation der Medienmarke. Bei der PR-Agentur Sympra baute er den Bereich Social Media mit auf.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten