LIGNA 2013: DPS und COBUS ConCept präsentieren ein durchgängig leistungsstarkes und voll integriertes CAD/CAM System für Handwerksbetriebe und Möbelfertiger

SolidWorks "Wood" und COBUS NCAD - beide in der neusten Version - sind das zentrale Messethema von DPS und COBUS ConCept auf der diesjährigen LIGNA vom 6.-10. Mai 2013 in Hannover. Vor zwei Jahren als Neuheit vorgestellt, präsentiert sich die CNC-Programmierlösung COBUS NCAD mit der Integration zu SolidWorks aktuell mit zahlreichen neuen Features, wobei vor allem die Gesamtperformance des Systems, von der Konstruktionsidee bis hin zur Maschine im Mittelpunkt steht.

Herzstück der DPS/COBUS Lösung für die holzbearbeitende Industrie ist die Schnittstelle, die den reibungslosen Datenaustauch zwischen NCAD und SolidWorks ermöglicht. Als umfassendes Werkzeug für den Entwurf, die Prüfung, die Präsentation und die Verwaltung von 3D-CAD-Modellen übernimmt SolidWorks die konstruktive Rolle in dieser Partnerschaft. Hier steht SolidWorks vor allem für drastisch reduzierte Konstruktionszeiten und verfügt in der jüngsten Version auch über einen eigenen Schrankkonfigurator. Bleibt die Verbindung zu NCAD oder besser gesagt die Möglichkeit SolidWorks-Daten in NCAD zu übernehmen. Dies erschließt die Nachbearbeitung und die Generierung der CNC Programme an der Maschine. Die Feature-Erkennung ermöglicht zudem die automatische Generierung von Fräskonturen, Bohrungen, Sägeschnitten und Zyklen wie Rechteck-, Kreis- und Freitaschen. Alle benötigten Daten werden dabei automatisch zu COBUS NCAD übertragen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass die gleiche SolidWorks-Zeichnung für unterschiedliche CNC-Maschinen in einem Maschinenpark verwendet werden kann.

Schnittstelle: COBUS ConCept und DPS oder NCAD und SolidWorks

Die DPS Software GmbH gehört mit 18 Niederlassungen und Schulungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den führenden SolidWorks-Systemhäusern in Europa. Auf der Basis von SolidWorks und leistungsstarken Partnerprodukten bietet DPS seinen Kunden voll integrierbare PLM-Lösungen an. Lösungen, die sich zu 100 Prozent an den individuellen Anforderungen eines Kunden, seinen Prozessen und Produktionskonzepten orientieren. Kundennähe und Kundennutzen sind zentrale Punkte der DPS Philosophie, die sich auch im Aufbau von KompetenzCentern für die Bereiche CAD, CAM, CAE, PDM und ERP widerspiegeln. Mit einem eigenen Competence Center Holz und dem Schwerpunkt 3D CAD bietet DPS Lösungen auch für die holzbearbeitende Industrie an. Die Zusammenarbeit mit COBUS ConCept setzt einen eigenen CAM Schwerpunkt.

Jetzt Termin vereinbaren und kostenloses Tagesticket sichern!
Wir laden Sie herzlich ein uns auf der Ligna zu besuchen. Gerne können Sie einen Beratungstermin an unserem Stand vereinbaren. Ihre Freikarte erhalten Sie ab sofort per E-Mail unter info(at)dps-software.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

DPS und COBUS Concept in Halle 26, Stand E54.