Story Box-ID: 1184216

DPS Business Solutions GmbH Am Moosfeld 3 81829 München, Deutschland http://www.dps-bs.de
Ansprechpartner:in Frau Susann Schneider +49 89 248835041

Performance Recruiting: Was Bewerber wollen

So sprechen Sie Ihre gewünschten Fachkräfte erfolgreich an

(PresseBox) (München, )
Der Fachkräftemangel ist weiterhin eine große Sorge von vielen Unternehmen. Laut Fachkräftereport der DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer) ist über alle Branchen hinweg mehr als jeder zweite Betrieb betroffen. Durch Demografie und Digitalisierung hat sich der Arbeitgebermarkt zugunsten eines Arbeitnehmermarktes gewandelt. Dieser Wandel führt dazu, dass Unternehmen gefordert sind, ihre gewünschten Kandidaten und Kandidatinnen aktiv anzuwerben. Das Recruiting muss auf Performance ausgerichtet werden, um die Fachkräfte mit dem Stellenangebot zu erreichen. Worauf sollten Sie dabei besonders achten? Was wollen Bewerbende wirklich? Diese Fragen klären wir im folgenden Beitrag.

Was versteht man unter Performance Recruiting?

Zunächst einmal stellt sich natürlich die Frage, was überhaupt hinter Performance Recruiting steckt. Der Begriff lehnt sich an einen Bereich aus dem Marketing an: Performance Marketing. Hierbei wird der Erfolg von Marketing-Maßnahmen kontinuierlich überwacht und gesteuert, um sicherzustellen, dass diese auch wirklich erfolgreich sind: Die Zielgruppe wird definiert und dann mit der richtigen Ansprache zur gewünschten Aktion bewegt.

Im Grunde geht es beim Performance Recruiting darum, dass Sie sich als attraktiver Arbeitgeber Ihren gewünschten Fachkräften präsentieren und dadurch potenzielle Bewerbende vom eigenen Unternehmen überzeugen. Dies funktioniert vor allem über ein aktives Bewerben der Stellenanzeigen, welche die richtige Zielgruppe ansprechen (Targeting). Dafür ist zunächst eine Zielgruppenrecherche notwendig: Wer sind die gesuchten Personen, in welchem Lebensabschnitt befinden sie sich, welche Bedürfnisse haben sie hinsichtlich Arbeitszeit, Arbeitsort oder bestimmter Benefits. Und: Welche Anforderungen haben sie an einen Bewerbungsprozess, usw. Im Anschluss daran können Sie festlegen, über welche Kanäle Sie passende Kandidaten am besten erreichen, zum Beispiel über Social Media Kanäle wie Instagram, Facebook, LinkedIn oder über passende Jobportale. Aber auch Ihre eigene Karrierewebseite muss sich für Performance Recruiting rüsten. Dank Analysetools lässt sich jeder Recruiting Maßnahme auf Basis der wichtigsten KPIs, wie z.B. Zugriffe auf die Stellenanzeige, Bewerbungsquoten oder Kosten je Bewerbung messen, auswerten und im Hinblick auf die Ergebnisse optimieren.

Performance Recruiting – Maßnahmen und Beispiele

Anhand aktueller Statistiken wird deutlich, worauf es heute für eine gute Recruiting Performance ankommt, um qualifizierte Mitarbeitende für sich gewinnen zu können. Die Wichtigsten haben wir im Folgenden genauer beleuchtet.

Performance recruiting: Aktivieren Sie die, die nicht suchen

85% Ihrer potenziellen Kandidaten suchen nicht aktiv nach einem Job.

Die Trendence Studie zeigt: Die Wechselbereitschaft in Deutschland ist hoch. Dabei sind aber nur 14,9 Prozent der Beschäftigten aktiv auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstätte. 30,7 Prozent informieren sich zumindest gelegentlich über neue Möglichkeiten. 39 Prozent  der Befragten sind nicht aktiv auf der Suche, aber trotzdem offen für neue Angebote. Gerade dieses Potenzial der inaktiv Wechselwilligen gilt es also, aktiv erreichen zu können und von sich zu überzeugen (Active Sourcing). Eine aktive Ansprache der Kandidaten über Linkedin und Xing ist jedoch oft zeitaufwendig und teuer. Hier können Sie mit der zielgruppengerechten Ausspielung Ihrer Stellenanzeigen in den passenden Kanälen ansetzen, um die Aufmerksamkeit Ihrer gewünschten Mitarbeitenden auf Ihr Angebot zu lenken. Gestalten Sie Ihre eigene Karrierewebseite suchmaschinenoptimiert und machen Sie diese zu einem authentischen Dreh- und Angelpunkt Ihrer Recruiting Maßnahmen. Präsentieren Sie sich als attraktiver und glaubwürdiger Arbeitgebender, wo Top-Talente gerne arbeiten wollen.

Tipp: Denken Sie im Hinblick auf das Performance Recruiting mehr wie Kollegen und Kolleginnen im Sales und Marketing – und agieren Sie auch so. Durch Recruiting Marketing können Sie mithilfe von internen und externen Maßnahmen passgenau Kandidaten für Ihr Unternehmen gewinnen. Hierfür eignet sich beispielsweise ein attraktiv gestalteter Karrierebereich der eigenen Webseite mit zielgruppenspezifisch gestalteten Stellenausschreibungen. Mithilfe von Methoden aus dem Online Marketing können Sie Ihre Reichweite erhöhen und die gewünschten Fachkräfte auch wirklich erreichen. Arbeiten Sie beispielsweise mit:
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das sind Maßnahmen sowohl technischer als auch inhaltlicher Natur, die die Sichtbarkeit einer Webseite in den Ergebnislisten der Suchmaschinen verbessern
  • Google for Jobs. Das ist eine Art Jobportal innerhalb der Google-Suche, das die strukturierten Daten Ihrer Stellenanzeigen ausliest und je nach Sucheingabe passend ausspielt
  • Social Shares. Das sind kleine Link-Icons, über die sich besonders effizient und zielgerichtet Stellenangebote auf den jeweiligen Social Media Plattformen teilen lassen.
TIPP: HEBEN SIE IHR RECRUITING AUF EIN ZEITGEMÄSSES LEVEL - JETZT INFORMIEREN

Die Außenwirkung als Arbeitgeber stärken und potenzielle Bewerber erreichen - das sind heute wichtige Erfolgsfaktoren im Recruiting. Wir laden Sie in unseren kostenfreien Webcasts ein, Lösungen für die erfolgreiche Suche nach passenden Kandidaten kennenzulernen. Wir berichten Ihnen von unseren Erfahrungen als Arbeitgeber bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und zeigen Ihnen, worauf es heute im Bewerbermanagement wirklich ankommt, um Bewerbungshürden zu senken und passende Kandidaten zu gewinnen.

Jetzt kostenfrei anmelden

Performance Recruiting: Senken Sie Bewerbungshürden

59% Ihrer potenziellen Kandidaten bewerben sich nicht, wenn die Dateneingabe über 10 Minuten dauert.

Langwierige Online Bewerbungsprozesse sind bei Bewerbenden nicht mehr gerne gesehen. Denken Sie daran: Bei der Vielzahl an nicht aktiv Suchenden wollen Sie mit Ihrem Angebot dennoch punkten! Um die Performance Ihres Recruitings zu verbessern, müssen Bewerbungshürden gesenkt werden und die Kontaktaufnahme schnell und unkompliziert gehen. Denn nur so verhindern Sie, dass Kandidaten ihre Bewerbung vor dem Absenden abbrechen – und sich von anderen Unternehmen anwerben lassen. Eine gute Performance im Recruiting lässt sich so einfach wie beim Online-Shopping erzielen: Alle relevanten Informationen für die offene Position sollten übersichtlich und zielgruppenorientiert auf einer Seite zu finden sein. Schließlich möchten die potenziellen Bewerbenden nicht auf der Suche nach Informationen den Faden verlieren – und möglicherweise die Stellenanzeige. Bieten Sie außerdem Schnellbewerbungen und schlanke Formulare, die sich einfach ausfüllen und absenden lassen. Auch ein automatisches Ausfüllen der Formulare mit den Profilen aus Jobbörsen, wie Stepstone, ist beim Bewerben heute möglich - ähnlich wie beim Online-Shopping, wenn Formulardaten z.B. mit der Auswahlmöglichkeit "Mit Google/Facebook anmelden" automatisch übernommen werden.

Tipp: Noch etwas smarter erfolgt die Kontaktaufnahme beispielsweise per WhatsApp. Hier können Bewerbende neben einer schnellen Interessensbekundung auch einen Link zu ihrem Linkedin oder Xing-Profil oder zu Dropbox mit ihrem Lebenslauf schicken. Das spart nicht nur Kandidaten sondern auch den Rekrutierenden Zeit und ist damit ein Erfolgsindikator für eine hohe Performance im Recruiting. Aber Achtung: WhatsApp eignet sich nicht bei jeder Stellenausschreibung. Auch hier ist es wieder wichtig, seine Zielgruppe genau zu kennen und gegebenenfalls auf das Stellenlevel zu achten.

Performance Recruiting: Beschleunigen Sie Ihre Reaktionszeiten

71% Ihrer potenziellen Kandidaten springen wieder ab, wenn sie über 2 Wochen auf ein Vorstellungsgespräch warten.

Der digitale und schnelle Bewerbungsprozess ist nur eine Seite der Medaille für ein gutes Performance Recruiting. Denn wenn der interne Auswahl- und Entscheidungsprozess wieder ausschließlich manuell und offline abläuft, verlieren Sie wertvolle Zeit. Zum Beispiel, wenn digitale Unterlagen ausgedruckt werden müssen, um sie im Unternehmen zur Sichtung weiterzugeben. Das kann Ihnen vielversprechende Talente kosten. Die internen, vor allem administrativen Prozesse sollten für ein erfolgreiches Performance Recruiting also ebenfalls automatisiert stattfinden. Dadurch kann festgelegt werden, welche Beteiligten die Bewerbungsunterlagen zur Sichtung elektronisch erhalten, wann Zwischenbescheide oder Einladungen automatisiert verschickt werden und sogar, was nach der Einstellung passiert, zum Beispiel der Start des Onboarding-Prozesses.

Tipp: Mithilfe einer passenden HR Software können Sie den Auswahl- und Entscheidungsprozess sofort mit allen Beteiligten (wie etwa HR, Fachabteilungen, Gremien oder Geschäftsführung) starten, ohne dass Informationen manuell übertragen werden müssen. Das garantiert Zeiteffizienz und schnelle Reaktionszeiten – das A und O für gutes Performance Recruiting.

Performance Recruiting: Kommunizieren Sie verständlich, wen Sie suchen und was Sie wollen

35% der Kandidaten bewerben sich nicht, wenn die Aufgabenbeschreibung der Stellenanzeige unklar ist.

Um die Performance im Recruiting zu verbessern ist es äußerst wichtig, dass die Karriereseite und Stellenausschreibungen eine klare Struktur haben: Alle relevanten Informationen sollten sich auf der entsprechenden Seite befinden, damit die Bewerbenden die Stellenseite nicht verlassen müssen, um selbst zu suchen und zu recherchieren. Außerdem sollten Sie hier in jedem Fall auf eine zielgruppenorientierte Ansprache setzen. Das schließt die Bildwelt, die Wahl der Benefits und natürlich auch das Wording mit ein. Bleiben Sie klar, nachvollziehbar und spezifisch in der Aufgabenbeschreibung. Mit einer „eierlegenden Wollmilchsau“ schrecken Sie die meisten Jobsuchenden eher ab. Die Einbindung von Referenzen der Mitarbeitenden und Firmenvideos können außerdem zusätzlich das Employer Branding stärken sowie Vertrauen und Glaubwürdigkeit schaffen. Ein weiterer wichtiger Punkt, damit die Performance Ihrer Recruiting Maßnahmen stimmt: Die Stellentitel. Sie sollten klar und verständlich formuliert und vor allem für potenzielle Kandidaten leicht zu finden sein. Um das zu erreichen, sollten Sie die Stellentitel in jedem Fall auf ihre SEO-Relevanz überprüfen. So stellen Sie sicher, dass Sie Stellentitel verwenden, nach denen Ihre Wunschfachkräfte in den Suchmaschinen suchen.

Tipp: Um die Candidate Journey (die Summe der Erfahrungen, die Bewerbende während der Recruitingphase mit einem Unternehmen sammeln) so positiv wie möglich zu gestalten, erinnern Sie sich beim Aufbau der Stellenausschreibung noch einmal an den Punkt "Bewerbungshürden senken" zurück. Reduzierte Formulare und leichte Kontaktmöglichkeiten, beispielsweise über WhatsApp, sind ein Muss. Außerdem: Wenn Sie die Kontaktperson Ihres Unternehmens mit Namen und Foto vorstellen, an die sich die Bewerbenden wenden können, können Sie Vertrauen schaffen, um auch wirklich mit Ihnen in Kontakt zu treten.

So können Sie selbst die Performance im Recruiting verbessern

Die genannten Maßnahmen zur Verbesserung der Recruiting Performance klingen in der Theorie sicherlich plausibel. Doch wie setzen Sie diese um, muss HR nun auch digitale Marketingskills aufbauen? Ja und Nein.

Natürlich kann es nicht schaden, entsprechendes Know How aus anderen Bereichen aufzubauen, welches auch in der Ansprache an potenzielle Mitarbeitende relevant wird. Um Performance Recruiting bestmöglich realisieren zu können, gibt es aber auch Unterstützung durch Anwendungssoftware. Sage HR Bewerbermanagement smartbietet beispielsweise ein leistungsfähiges Online-Recruiting Tool, das Karriereportal.

Hiermit lässt sich selbstständig und in kürzester Zeit eine ansprechende Karriereseite für Ihr Unternehmen erstellen. Sie können individuell gestaltete Stellenanzeigen verfassen, welche dank Optimierungen eine höhere Reichweite in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken erreichen. Daneben sorgen Möglichkeiten für zeitsparende Bewerbungsprozesse und authentische Bilder, Videos oder auch Mitarbeiterreferenzen dafür, dass Sie Ihre Zielgruppe direkt und überzeugend ansprechen.

Scheuen Sie sich nicht davor, in ein erfolgreiches Performance Recruiting zu investieren. Nur so verbessern Sie aktiv die Voraussetzungen Ihres Unternehmens im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Je früher Sie diesen Umschwung einleiten, desto weiter sind Sie Ihrer Konkurrenz in Zukunft voraus.

Performance Recruiting – so bieten Sie Bewerbern was diese wollen

Im Zeitalter des Fachkräftemangels muss Recruiting neu gedacht werden: Performance Recruiting heißt nun die Devise. Qualifizierte Talente müssen direkt angesprochen und überzeugt werden, um sie für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Wenn man sich aktuelle Statistiken anschaut, wird deutlich, dass vor allem Active Sourcing und Employer Branding, übersichtliche und zeitsparende Bewerbungsmöglichkeiten und schnelle Reaktionszeiten vonseiten der Arbeitgebenden immer essentieller werden – und von den Bewerbenden gewünscht sind.

Möchten auch Sie die Performance Ihres Recruiting steigern und damit passende Kandidaten für Ihr Unternehmen gewinnen? Softwarelösungen wie das Sage HR Bewerbermanagement smart in Kombination mit dem Karriereportal eignen sich ideal dafür. Kontaktieren Sie uns jetzt und erfahren Sie mehr!

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: