Ansprechpartner:in Herr Benedikt Schütz +49 4207 9166270

DOYMA präsentiert geprüfte Brandabschottung für Mischinstallationen: Curaflam® Konfix Pro

Oyten – Ab 1.1.2013 sind nur noch geprüfte Brandabschottungen bei Mischinstallationen mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (abZ) erlaubt. DOYMA präsentiert als Erster eine geprüfte Lösung, Curaflam® Konfix Pro, ein Brandschutzsystem zur Abschottung von Mischinstallationen auf dem Konfix-Verbinder. Das Produkt ist Anfang 2013 im Markt verfügbar.

Bislang wurden ca. 95 % aller Brandabschottungen für Mischinstallationen aufgrund des Verwendungsnachweises „Prüfzeugnis“ oder „Gutachterliche Stellungnahme“ installiert.

Nach Vorgabe des DIBt Berlin dürfen jedoch ab dem 01.01.2013 für Mischinstallationen (Fallrohr aus Guss, Anschlussleitung aus Kunstoff) nur noch geprüfte Systeme mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung eingesetzt werden.

Der Prüfaufbau wurde im Newsletter von 02/12 des DIBt veröffentlicht.

Curaflam® Konfix Pro – geprüft und bestanden
Curaflam® Konfix Pro ist das erste Brandschutzsystem für die Abschottung von Mischinstallationen auf dem Konfix-Verbinder. Curaflam® Konfix Pro hat die Prüfung nach den Vorgaben des DIBt 02/2012 zur Erlangung einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung erfolgreich bestanden. Die Zulassung ist bereits beantragt.

So funktioniert Curaflam® Konfix Pro
Im Brandfall verschließt die Abschottung Curaflam® Konfix Pro den Übergang vom Kunststoffrohr zum Gussrohr (Konfix-Verbinder). Dadurch wird eine Weiterleitung von Feuer und Rauch durch die Gussrohrleitung zuverlässig abgeschottet. Eine Brandweiterleitung in andere Brandabschnitte wird verhindert. Das intumeszierende Material sorgt für schnelles und sicheres Abschotten.

Montage: schnell und platzsparend
Die Gussrohrleitung wird im Deckendurchbruch vermörtelt. Zum Schallschutz darf auch ein bis zu 5 mm dicker PE Schallschutzstreifen verwendet werden. Anschließend wird Curaflam® Konfix Pro auf dem Konfix-Verbinder befestigt und mit einer Spannschelle am Gussabzweig/-formteil fixiert.
Die im Gebäude vorhandene Gussrohrleitung wird bei dieser neuen Abschottung mittels einer mindestens 9,5 mm starken, einlagigen Gipskartonbauplatte (GKB) verkleidet.
Zusätzliche, zeitraubende Montagearbeiten wie z.B. Befestigungsdübel setzen, Mineralwolle zuschneiden etc. sind überflüssig.

Die Montage von Curaflam® Konfix Pro ist kinderleicht und im Handumdrehen ausgeführt. Noch nie war die Abschottung von Mischinstallationen in Deckendurchbrüchen so platzsparend und schnell erledigt.

Drei große Pluspunkte
  • Das System bietet im Durchbruch eine Platzersparnis von bis zu 35% zu herkömmlichen Mineralwoll-Systemen.
  • Es sind keine zusätzlichen Unterbrechungen der Gussrohrleitung erforderlich.
  • Der Curaflam® Konfix Pro kommt komplett ohne die sonst übliche, aufwändige Isolierung aus.
Ideal für Sanierungen
Curaflam® Konfix Pro kann seine Vorzüge auch in der Sanierung ausspielen. Die ergänzende Montage ist jederzeit ohne Änderungen an bestehenden Gussleitungen möglich. Komplizierte und langandauernde Arbeiten am Deckendurchbruch sind nun überflüssig.

Großer Prüfumfang - umfangreiche Lösungen
DOYMA Curaflam® Konfix Pro überzeugt durch einen extrem breiten und an der Baupraxis orientierten Prüfumfang. Alle Gussrohrleitungen können bis zur Dimension DN 150 im Fallstrang und am Abzweig/Formteil bis DN 100 abgeschottet werden.
Als weiterführende Abwasserleitung können alle Standard-Kunststoffrohre (z.B. HT- Rohre) aber auch schallisolierte Abwasserrohrsysteme (z.B. Geberit dB20, Wavin AS) mit einem Durchmesser von bis zu 110 mm angeschlossen werden. Selbst Sonderrohre wie Polokal NG, Polokal 3S, Wavin Sitech, Geberit Silent PP und andere Fabrikate dürfen verwendet werden.

Zusammenfassung
DOYMA bietet ein leistungsstarkes System nach der neuen Prüfvorgabe des DIBt 02/2012 an. Curaflam® Konfix Pro ist ab Anfang 2013 für den Markt verfügbar. Doyma bietet als erstes Unternehmen eine Branchenlösung für Mischinstallationen auf dem Konfix-Verbinder an und löst damit eines der dringendsten Probleme der Bauwirtschaft.

Detaillierte Informationen:

Pressetexte, Bildmaterial:

Doyma GmbH & Co:
Die Doyma GmbH & Co mit Sitz in Oyten konstruiert und fertigt Durchführungssysteme zur Abdichtung von Ver- und Entsorgungsleitungen, die durch Wände und Decken geführt werden sowie Abschottungen für Rohre und Kabel für den vorbeugenden baulichen Brandschutz.

Doyma beschäftigt ca. 140 Mitarbeiter und ist seit 15 Jahren DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Über 30 Jahre Erfahrung begründen den exzellenten Ruf.

Pressekontakt:
Benedikt Schütz
Doyma GmbH & Co
Durchführungssysteme
Industriestraße 43 - 57
28876 Oyten

Telefon: 04207-9166-270
Mail: pr@doyma.de

www.doyma.de

Die Doyma GmbH & Co ist das führende Unternehmen für Systeme zur Abdichtung von Rohrleitungen und Kabeln, die durch Wände, Decken oder Sohlen geführt werden.

Als europäische Premium-Marke mit Niederlassungen in Großbritannien und Österreich sowie weiteren Vertretungen in europäischen Ländern deckt Doyma das gesamte Produkt-Spektrum von Dichtungseinsätzen für Rohre und Kabel sowie für Abschottungen für den vorbeugenden baulichen Brandschutz ab.

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Produktion sowie die Nähe zum Kunden fließen in die Produkte ein und sind eine Garantie für höchste Sicherheit.

Doyma beschäftigt mehr als 140 Mitarbeiter. Der Firmensitz befindet sich in Oyten bei Bremen.