Im Vergleich der drei großen europäischen Märkte liegt Frankreich bei den Öffnungsraten mit 43,9 Prozent vor Großbritannien mit 38 und Deutschland mit 36,5 Prozent. Auch bei den Click Through-Werten liegt Frankreich vorne (Q3: 12,2 %; Q2: 12,4 %). Deutschland (Q3: 8,3 %; Q2: 7,9 %) rangiert hier noch vor Großbritannien (Q3: 6,9 %; Q2: 7,0 %). Bei den Bounce-Raten haben die britischen Versender die mit Abstand schlechtesten Werte zu verzeichnen (Q3: 15,1 %; Q2: 14,8 %). Auch Frankreich hat sich bei der Menge der eMails, die keinen Empfänger erreichten, mit einem Anstieg von 7,7 Prozent im zweiten auf 9,9 Prozent im dritten Quartal verschlechtert. In Deutschland hingegen konnten die Marketingtreibenden ihre Effizienz auch bei den Bounce-Raten weiter steigern (Q3: 7,7 %; Q2: 8,0 %).
Bei den Formaten liegt weiterhin HTML mit einem Anteil von 52 Prozent aller in EMEA versandten eMails unangefochten an der Spitze. Bei den Marktanteilen der unterschiedlichen Formate ist eine deutliche Beruhigung zu konstatieren. So sank der Anteil der HTML-Mails leicht von 53,4 Prozent im zweiten auf 52 Prozent im dritten Quartal, und Text-eMails konnten sich mit einem leichten Anstieg von 19,3 auf 19,5 Prozent behaupten. Nach wie vor erzielen HTML-Mails mit durchschnittlich 13,6 Prozent Click Through-Rate die besten Ergebnisse. Dieser Wert liegt für Text-eMails bei lediglich 5,9 Prozent.
Zur Methode
Die Daten für den eMail Trend Report von Doubleclick basieren auf den mit der DARTmail-Technologie ausgesandten und ausgewerteten eMails. Die Daten aus dem zweiten Quartal 2004 stützen sich auf mehrere Milliarden eMails, die mit Zustimmung der Empfänger an Hunderte von Doubleclick-Kunden versendet wurden.
Die Auswertung der in dieser Pressemeldung erwähnten Daten basiert auf dem ungewichteten Durchschnitt der Ergebnisse aller Unternehmen und liefert somit – ungeachtet spezifischer Unternehmensmerkmale – einheitliche Durchschnittswerte.
Weitere Informationen
DoubleClick GmbH Deutschland
Unterlindau 58
60323 Frankfurt
Tel.: 069/90 55 0-0
Fax: 069/90 55 0-10
eMail: tech_germany@doubleclick.net
Web: www.doubleclick.com/de