Die Übernahme im Wert von 58 Millionen US-Dollar erfolgt in bar. Zusätzlich ist eine gewinnabhängige Zahlung („Earn-Out“) in Höhe von maximal 7 Millionen US-Dollar möglich (Die potenzielle Gesamtsumme beträgt somit 65 Millionen US-Dollar.). Die Transaktion wird, nach Klärung endgültiger Details wie der Fusionskontrolle gemäß „Hart-Scott-Rodino Act“, voraussichtlich Mitte Juni abgeschlossen sein.
Nach Abschluss der Übernahme können die Performics-Kunden auf ein umfassendes Angebot für erfolgsbasiertes Marketing aus einer Hand zurück greifen. Die Performics-Lösungen für Suchmaschinen- und Partner-Marketing werden u.a. durch Doubleclicks Tools für das erfolgsbasierte Management von Online-Anzeigen und eMail-Kampagnene sowie Produkte zur Website-Analyse optimal ergänzt.
Beide Unternehmen verbindet eine weitgehend gemeinsame Kundenbasis – elf der im Jahr 2003 umsatzstärksten Performics-Kunden sind ebenfalls Kunden von Doubleclick – sondern auch eine Führungsposition im Katalog-Marketing. Das Portfolio von Doubleclick an Online- und Offline-Marketing-Tools erweitert sich durch die Akquisition, was der gemeinsamen Kundenbasis für das Katalog-Marketing zugute kommt.
Suchmaschinen-Marketing
Performics bietet seinen Kunden Technologien und Dienstleistungen zur Automatisierung bezahlter Platzierungen, Auflistungen und Einträge in Vergleichslisten für verschiedenste Suchmaschinen. Die Funktionen für Traffic Management und automatische Auflistung beinhalten das Generieren und Klassifizieren von Schlüsselbegriffen, ihre Weiterleitung an die Suchmaschinen und die Verteilung aktualisierter Produktinformationen an die Verzeichnisse und Comparison Shopping Engines. Die Technologie für das Angebots-Management („Bid Management“) übernimmt die Verfolgung und Messung der Kaufergebnisse aufgrund der Schlüsselbegriffe und bietet so den Marketingtreibenden die für eine Optimierung ihrer Kampagnen nötigen Tools und Daten.
Sobald die Übernahme abgeschlossen ist, wird ein neues Produkt, DART Search, Agenturen, Web-Werbeträgern und Marketingtreibenden die geplante Integration mit DART for Advertisers bieten. Die Integration ermöglicht den Kunden, die im DART-System vorhandenen Beobachtungsfunktionen zu nutzen und eine Erfolgskontrolle aller Online-Marketingaktivitäten inklusive Schlüsselbegriffen, Bannern und Rich Media mit einem Tool durchzuführen. Außerdem wird DART Search auch eine logische Ergänzung zu SiteAdvance bilden, der Analyse-Lösung von Doubleclick für das Messen von Website-Performance und Outbound-Marketing-Kampagnen zur Förderung von Traffic und Conversions.
Affiliate Marketing
Performics bietet Marketingtreibenden zudem die Infrastruktur für das Management, die Beobachtung und Auswertung ihrer Angebotsaktivitäten auf verschiedensten Partner-Websites. Umgekehrt unterstützt Performics die Werbeträger ihre Inhalte über bezahlte Weblinks („Sponsored Links“) profitabel zu vermarkten. Diese Vereinbarungen zur erfolgsorientierten Vergütung beteiligen den Werbeträger an den Verkäufen, während der Marketingtreibende nur für die Leistung (Sales Leads) zahlt.
„Marketingtreibende und Agenturen, die Search Marketing nutzen, stehen vor der Herausforderung, zahlreiche Schlüsselbegriffe verwalten zu müssen - und das gleich in verschiedensten Suchmaschinen. Diese Anforderungen wird Doubleclick mittels skalierbarer Keyword-Traffic-Abwicklung, Einspeisung und entsprechendem Reporting sowie durch effizientes Angebots-Management erfüllen“, erläutert Kevin Ryan, CEO von Doubleclick. „Unsere Marketing- und Agenturkunden haben uns zu verstehen gegeben, dass sie für die Planung und die Platzierungskäufe im Suchmaschinen-Marketing mit den Media-Planungstools von Doubleclick arbeiten wollen. Performics wird bereits von vielen unserer Kunden für ihre Suchmaschinen- und Partner-Marketing-Aktivitäten eingesetzt. Affiliate Marketing ist als erfolgsabhängiges Provisionsmodell eine sinnvolle Ergänzung in der Kundenakquisition und bietet unseren Kunden große Vorteile.“
„Performics hat sowohl im Affiliate als auch im Search Engine Marketing erstklassige Angebote entwickelt“, erklärt James Crouthamel, CEO von Performics. „Durch die Kombination unserer Produkte und Expertise mit denjenigen von Doubleclick werden unsere gemeinsamen Kunden von einer ausgezeichneten Kombination aus Online-Werbe- und Data Marketing-Lösungen profitieren, sowohl kurzfristig als auch auf lange Sicht.“
Zu den über 200 Kunden von Performics gehören America Online, Bose, Eddie Bauer, HP Shopping, Kohl’s, L.L. Bean, Motorola, Northern Tool, Target und Williams-Sonoma. Durch die Zusammenarbeit mit allen großen Suchmaschinen sorgt Performics für eine effiziente Interaktion seiner Bid Management Tools mit der Suchmaschinen-Infrastruktur für gekaufte Platzierungen, Indizierungen oder Comparison Shopping-Websites. Doubleclick plant, den Standort Chicago für die Suchmaschinen- und Affiliate Marketing-Angebote von Performics beizubehalten.
Performics
Performics bietet Marketingtreibenden Dienstleistungen und Technologien für erfolgsabhängiges Online-Marketing, die Aktivitäten über verschiedenste Vertriebskanäle unterstützen. Der spezielle Ansatz von Performics für Affiliate Marketing und Suchmaschinen-Marketing sowie Programme zur Lead-Generierung bietet den Kunden erhebliche Vorteile. Die proprietäre Technologieplattform des Unternehmens, die profunde Marktexpertise und das aktive Account Management unterstützt die Kunden effizient, Käufer zu gewinnen und zu halten. Performics ist der einzige namhafte Anbieter, der sowohl Suchmaschinen- als auch Affiliate Marketing-Dienstleistungen bereit stellt.