-optimierung bietet, die derzeit am Markt erhältlich sind.
„Das Volumen unserer eMail-Marketing-Aktivitäten steigt beständig an“, erläutert Mareike Bauer, Projektleiterin Internet bei Reiseland, die Motivation für den Umstieg. „Wir wollten eine Lösung, die uns bei unserem weiteren Wachstum unterstützt und uns vor allem für die Zukunft umfangreiche Möglichkeiten zur Individualisierung und zielgruppengenauen Ansprache bietet. Zudem liefern uns die detaillierten Berichte des Systems die Grundlage zu einer Optimierung unserer eMail-Aktivitäten.“ Ihre Kollegin Ute Drosten, Online Producerin bei Otto Reisen, ergänzt: „Dank der sehr guten Anwender-Schulung werden wir schnell in der Lage sein, die vielfältigen Möglichkeiten des Systems auch nutzen zu können.“
Reiseland und Otto Reisen setzen die DARTmail-Lösung unter anderem zum regelmäßigen Versand eines Newsletters ein. Zudem verschicken die beiden Unternehmen eMails im Rahmen spezieller Kampagnen und Angebotsaktionen. Hierbei ist unter anderem die zielgruppengenaue Steuerung und Auswertung der Aktivitäten wichtig. Dies gilt insbesondere für Reiseland, das mit 400 Reisebüros in ganz Deutschland vertreten ist und deshalb sein eMail-Marketing künftig auch regional steuern muss. Mit DARTmail Self Service können Otto Reisen und Reiseland den gesamten Funktionsumfang über eine Web-Benutzeroberfläche nutzen. Doubleclick stellt den Service auf seinen Servern zur Verfügung und übernimmt die Systempflege und -wartung.
Nach der Testphase und ersten Erfahrungen im produktiven Betrieb ist man in den Unternehmen vor allem von den Steuerungsmöglichkeiten und der einfachen Verfügbarkeit des Systems begeistert. Der einzige Aufwand, der für Reiseland und Otto Reisen durch den Umstieg entstanden ist, besteht in der Schulung der Mitarbeiter, damit diese die weit umfangreicheren Möglichkeiten von DARTmail auch nutzen können. Durchaus ein Grund, erwartungsvoll in die Zukunft zu blicken, wie Mareike Bauer findet: „Wir freuen uns schon darauf, immer weitere Möglichkeiten des Systems zu nutzen und unser eMail-Marketing dadurch mehr und mehr zu verfeinern.“
„Die Entscheidung von Otto Reisen und Reiseland für den Umstieg auf Doubleclick DARTmail freut uns sehr und verdeutlicht sehr genau den Mehrwert, den unsere Lösungen den Kunden bieten“, kommentiert Burkhard Leimbrock, Sales Director EMEA von Doubleclick. „Unter den zahlreichen Anbietern im Markt bietet Doubleclick das umfassendste Leistungsspektrum innerhalb einer integrierten Lösung. Diese Lösung lässt sich auch jederzeit auf weitere Bereiche des Marketings ausweiten; eine Möglichkeit die ebenfalls nur Doubleclick bietet. Zudem können wir unseren Kunden als etablierter Marktführer die Sicherheit geben, die sie für ihre Investitionsentscheidungen benötigen.“
Otto Reisen:
Die Otto Reisen GmbH mit Sitz in Hamburg bietet unter dem Motto „Otto Reisen. Einfach Urlaub.“ die Möglichkeit, Traumreisen einfach und bequem per Telefon und Internet zu buchen. Mit über 20 Jahren Erfahrung und entsprechendem Know-how ist Otto Reisen eines der bedeutendsten und leistungsstärksten touristischen Call Center Deutschlands. Als veranstalter-unabhängiges Reisebüro hat Otto Reisen alle Veranstalter mit allen Zielgebieten im Angebot und ermöglicht es darüber hinaus, Hotels, Mietwagen, Linienflüge und Bahntickets günstig über Otto Reisen direkt zu buchen. Die Otto Reisen GmbH gehört zur Otto Freizeit und Touristik GmbH, einer Holding der weltweit operierenden OTTO-Gruppe.
Reiseland GmbH & Co. KG
Reiseland ist die einzige große veranstalterunabhängige Reisebürokette Deutschlands und exklusiver touristischer Partner von der Deutschen Bahn AG und American Express. Mit dem Slogan „Gut beraten – mehr erleben“ unterstreicht Reiseland klar die hohe Beratungskompetenz der Mitarbeiter in 400 Reisebüros deutschlandweit. Im Angebot finden sich vorwiegend Flugreisen, Urlaube mit eigener Anreise, Schiffs- und Bahnreisen sowie Hotels und Mietwagen. Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen der Otto Freizeit und Touristik GmbH mit Sitz in Hamburg .