Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 18687

DoubleClick Deutschland GmbH Düsseldorfer Straße 40A 65760 Eschborn, Deutschland https://www.doubleclickbygoogle.com/de/
Logo der Firma DoubleClick Deutschland GmbH
DoubleClick Deutschland GmbH

Doubleclick-Studie zeigt weitere Erfolge bei eMail Marketing in Europa

Höhere Öffnungs- und Click Through-Raten. Besonders HTML-eMails erfolgreich

(PresseBox) (Frankfurt a. M., )
Doubleclick, führender Anbieter von Marketing-Tools, hat heute die Ergebnisse seines Email Trend Reports für das vierte Quartal 2003 vorgestellt. Die neueste Ausgabe des Reports weist für Europa eine prosperierende eMail-Marketing-Landschaft auf. Im vierten Quartal 2003 stiege n in Europa die Öffnungs- und Click Through-Raten im Vergleich zum vorangegangenen Quartal und lagen erneut über den in den USA gemessenen Anteilen.

Die Click Through-Raten stiegen in Europa im vierten Quartal 2003 auf 11,3 Prozent, was einer Zunahme um 15 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2003 entspricht. In Deutschland erreichten sie 8,9, in Frankreich 8,7 und in Großbritannien 7,4 Prozent. Außer in Deutschland übertrafen diese Anteile die entsprechenden Raten des dritten Quartals 2003. Im Vergleich dazu lagen die Click Through-Raten in den USA bei 8,4 Prozent. Die Click Through-Rate gibt den Anteil der Empfänger an, die nach dem Öffnen der eMail auf wenigstens eines der enthaltenen Angebote geklickt haben.

Betrachtet man die Click Through-Raten hinsichtlich des eMail-Typs, liegt HTML an der Spitze, was den Erfolg formatierter eMails belegt. Im vierten Quartal 2003 erreichten die Click Through-Raten für HTML-eMails in Europa 12,7 Prozent, während Text-eMails n ur einen Anteil von 4,8 Prozent erreichten. In den USA lagen diese Zahlen für den gleichen Zeitraum bei 11,4 beziehungsweise 4,6 Prozent.

Insgesamt stiegen die Öffnungsraten in Europa auf 42,9 Prozent, was einem Zuwachs von 1,8 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2003 entspricht. In Frankreich lagen die Öffnungsraten bei 55,3 Prozent, in Großbritannien bei 43,2 und in Deutschland bei 37,3 Prozent. Im gleichen Zeitraum lagen die Öffnungsraten in den USA bei 36,8 Prozent. Die Öffnungsrate ergibt sich aus der Gesamtzahl versandter eMails geteilt durch die Anzahl vom Empfänger geöffneter eMails.

„Die Daten des Trend Reports zeigen anhand steigender Click Through-Raten, dass eMail-Marketing wirkungsvoller wird“, kommentiert Ben Regensburger, Vice President of Sales and Account Management EMEA bei Doubleclick. „Wir erwarten, dass unsere Kunden wachsende Erfolge verbuchen, denn das eMail-Marketing wird zunehmend raffinierter und leistungsfähiger: Doubleclick ver bessert kontinuierlich die Tools zur eMail-gestützten Pflege der Kundenbeziehungen.“

Methodologie Die Daten aus dem eMail Trend Report von Doubleclick basieren auf den mit der DARTmail-Technologie ausgesandten und ausgewerteten eMails. Die Daten aus dem vierten Quartal 2003 stützen sich auf über zwei Milliarden eMails, die mit Zustimmung der Empfänger von Hunderten von Doubleclick-Kunden versandt wurden.

Die Auswertung der in dieser Pressemeldung erwähnten Daten basiert auf dem ungewichteten Durchschnitt der Ergebnisse aller Unternehmen und liefert somit – ungeachtet spezifischer Unternehmensmerkmale – einheitliche Durchschnittswerte.

DoubleClick Deutschland GmbH

DoubleClick bietet die ganze Bandbreite an Technologien und Dienstleistungen an, mit denen Media-Agenturen, Werbungtreibende und Web-Publisher erfolgreich zusammenarbeiten und optimal von ihren Investitionen in das digitale Marketing profitieren können. Unser Fokus auf Innovation, Zuverlässigkeit und unsere langjährige Expertise erlaubt es unseren Kunden, die Produktivität und die Ergebnisse ihrer digitalen Marketing-Aktivitäten zu verbessern.

Seit 1996 unterstützt DoubleClick die „Originals“ und Marktführer des digitalen Advertising, die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Medien optimal zu nutzen. Heute wird der Großteil des Online-Markts mit unseren Produkten bedient. Auch morgen möchten wir unsere Kunden dabei unterstützen, das Potenzial der verschiedenen digitalen Marketing-Kanäle weltweit auszuschöpfen – und die Konsumenten dort zu erreichen, wo sie heute und in Zukunft Medien nutzen.

DoubleClick ist global aufgestellt. Die Unternehmenszentrale befindet sich in New York City. Weltweit verfügt DoubleClick über 21 Niederlassungen, von denen aus über 1.500 Kunden betreut werden. Das Headquarter für EMEA ist in Dublin beheimatet. Zudem ist DoubleClick in Deutschland in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt vertreten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.