Story Box-ID: 20261

Doubleclick-Report liefert erstmals genaue Aufschlüsse über Interaktion mit Rich Media

Rich Media weiter im Kommen, Click Throughs wieder häufiger

(PresseBox) (Frankfurt a. M.,, )
Doubleclick, führender Anbieter von Marketing-Tools, hat die Ergebnisse seines Ad Serving Trend Reports für das erste Quartal 2004 vorgestellt. Der Bericht erfasst die mit Doubleclick-Technologie ausgelieferte Online-Werbung und gibt erstmals Aufschluss über das Interaktionsverhalten von Website-Besuchern mit Rich Media-Anzeigen. Für Rich Media-Anzeigen auf Basis der Motif-Technologie von Doubleclick und Macromedia konnte dabei eine durchschnittliche Interaktionszeit von 30 Sekunden ermittelt werden. Rich Media-Motive finden insgesamt weiterhin steigende Verbreitung und nach zuvor abnehmender Tendenz konnte für die Click Trough-Raten ein leichter Anstieg ermittelt werden.

Interaktion mit Rich Media

Mit DART Motif, der Gemeinschaftslösung von Doubleclick und Macromedia, können Werbetreibende verschiedene Aktivitäten messen, die auf Rich Media-Anzeigen erfolgen. Durchschnittlich führen mehr als 18 Prozent (18,4%) der Motif-Elemente zu Interaktionen irgendeiner Art. Motif-Anzeigen erscheinen für 85 Sekunden und die durchschnittliche Interaktionszeit liegt bei 30 Sekunden. Die Interaktion kann darin bestehen, dass ein Anwender mit einem Klick auf weitere Inhaltsebenen wechselt, den Mauszeiger über das Element bewegt, ein Spielangebot wahrnimmt oder ein Sichtfenster schließt.

Die Anzeigedauer und Interaktionszeiten variieren stark in Abhängigkeit von der Art der Rich Media-Anzeigen. Die Motif-basierenden Banner erscheinen üblicherweise oben auf der Seite und werden mit durchschnittlich 309 Sekunden von allen Motif-Produkten am längsten gezeigt. Diese langfristige Einblendung ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass ein Anwender bei geöffnetem Browser verschiedenste Aufgaben erledigt und Arbeiten auf dem Computer ausführt. Die "Expanding"-Anzeigen auf Motif-Basis bleiben durchschnittlich 91 Sekunden eingeblendet. Die "Floating"-Motif-Elemente erscheinen mit durchschnittlich 30 Sekunden am kürzesten von allen Motif-Produkten. Banner haben die größten Chancen für eine lange Einblendung, je nachdem, wie oft ein Internetnutzer die Seiten aktualisiert oder wie viel Zeit er sich für die Betrachtung nimmt. Floating-Anzeigen hingegen erfüllen den Zweck, für den sie gedacht sind: Aufmerksamkeit wecken und dann verschwinden.

"Der neueste Ad Serving Trend Report von Doubleclick beinhaltet erstmals Messgrößen, welche die Resonanzauswertung von Rich Media wesentlich vertiefen", erläutert Ben Regensburger, Managing Director, DoubleClick Tech Solutions EMEA. "Da Rich Media-Anzeigen die Möglichkeit bieten, Art und Dauer der Interaktionen mit ihnen zu analysieren, lassen sich diese Formate von allen Anzeigen-Typen am besten auswerten. Die Ergebnisse sind ermutigend - Anwender interagieren durchschnittlich 30 Sekunden mit Rich Media-Anzeigen auf Motif-Basis. Das deutet auf erhöhte Branding-Chancen und verbesserte Möglichkeiten, Reaktionen bei den Konsumenten auszulösen."

Anstieg von Rich Media

Der Rich Media-Anteil stieg im ersten Quartal 2004 um 54 Prozent auf über 42 Prozent (42,8%) aller von Doubleclick ausgelieferten Anzeigen gegenüber dem Vergleichzeitraum des Vorjahres. Rich Media sind dynamische, bewegte Anzeigen, Pop-ups und alle mit Macromedia Flash animierten Formate. Die Click Through-Raten liegen fast viermal höher als solche für einfache Formate (0,98% gegenüber 0,25).

Click Through-Raten steigen wieder an

Die Click Through-Raten für alle von Doubleclick ausgelieferten Anzeigen stiegen sowohl für Werbetreibende als auch für Werbeträger im ersten Quartal dieses Jahres sprunghaft auf 0,56 Prozent gegenüber 0,44 Prozent im vorangegangenen Quartal an. Analysiert man speziell nur die von Werbetreibenden ausgelieferten Anzeigen und die beobachteten Reaktionen (einige Anzeigen werden von Werbeträgern für Werbetreibende ausgeliefert), zeigt sich, dass auch hier die Click Through-Raten vom vierten Quartal 2003 (0,4%) auf das erste Quartal 2004 (durchschnittlich 0,48%) anstiegen.

Leaderboards holen gegenüber dem Banner weiterhin auf Das Standard-Banner (468 x 60 Pixel) hält nach wie vor den größten Anteil aller von Doubleclick ausgelieferten Anzeigen (32%), verlor aber gegenüber dem letzten Quartal um 2,3 Punkte. Das Leaderboard, ein Breitformat (728 x 90 Pixel), das oftmals oben auf Webseiten erscheint, befand sich erstmals im ersten Quartal 2003 unter den Top-20-Formaten bei Doubleclick. Sein Anteil stieg von einem Jahr auf das andere um 1.384 Prozent. Es ist nach wie vor das zweitgebräuchlichste Format (nur im vierten Quartal 2003 schien es eine Pause einzulegen) und wird jetzt in 8,6 Prozent aller von Doubleclick ausgelieferten Anzeigen verwendet.

Der Einsatz von Skyscrapern hat sich bei rund 9,8 Prozent aller von Doubleclick ausgelieferten Anzeigen eingependelt, während das große Rechteck weiterhin an Häufigkeit zunimmt und im Untersuchungszeitraum in 4,6 Prozent aller Anzeigen erschien.

Die Formate, die im Laufe des letzten Jahres an Boden verloren, sind u.a. das Quadrat (250 x 250 Pixel), das oft aus dem Hintergrund oder oberhalb auf der Seite auftaucht (und gegenüber dem Vergleichzeitraum im Vorjahr um 10% weniger häufig geschaltet wurde), das 240 x 400-Pixel-Rechteck (das 49% einbüßte) und der 125 x 125-Pixel-Button (der um 19% verlor). Die Zahl der Anzeigenformate, die von Werbetreibenden benutzt wurden, ist auch in diesem Beobachtungszeitraum mit 10.631 verschiedenen Pixel-Kombinationen extrem hoch, aber dennoch gegenüber dem Höhepunkt im vierten Quartal des Vorjahres, in dem Doubleclick 10.844 verschiedene Formate auslieferte, leicht gesunken.

Methode

Die Daten des Q1 2004 Ad Serving Trend Reports wurden auf Basis der Doubleclick-Technologien für die Auslieferung von Online-Werbung, DART for Advertisers und DART for Publishers, gewonnen. Die Daten stützen sich auf über 894 Milliarden Anzeigen von mehreren Tausend Kunden, die Doubleclick seit dem ersten Quartal 2003 betreut. Dieser Bericht beinhaltet globale Zahlen (Nord- und Südamerika, Europa, Mittlerer Osten, Afrika, Asien und Pazifische Region) sowie spezifische Daten für die Regionen EMEA (Europe, Middle East, Africa) und APAC (Asia Pacific). Insgesamt stellen die weltweit erhobenen Daten des Berichts eine der umfangreichsten Informationsquellen für Marketingtreibende zu Einsatz und Wirksamkeit unterschiedlicher Online-Werbeformate dar. Eine Übersicht über die Ergebnisse ist im "Knowledge Central" unter www.doubleclick.net erhältlich.