Doubleclick Enterprise Marketing Solutions bietet Kunden eine einheitliche Plattform, auf der sie ihre Marketingaktivitäten für alle Kommunikationskanäle planen und managen können. Ebenso ermöglicht ihnen die integrierte Lösung, ihre Direktmarketing- und Customer Relationship-Initiativen auf Basis einer leistungsstarken Segmentierungs-Engine zu optimieren. Im Unterschied zu anderen Kombinationslösungen für Kampagnen- und Marketing Resource-Management konzentriert sich Doubleclick besonders auf die universelle Einsetzbarkeit der MRM-Tools für alle Marketingbereiche, nicht nur das Direktmarketing. Im Direktmarketing profitiert man zudem von den leistungsstarken Funktionen zur Zielgruppeneinteilung und Umsetzung von Kampagnen, welche die Möglichkeiten der Plattform im Einsatz über diverse Kommunikationskanäle und Marketingdisziplinen hinweg ergänzen.
Unternehmen wie Folksam, eine große schwedische Versicherungsgruppe, haben die Möglichkeiten erkannt, die der Zugriff auf eine einheitliche Plattform für das unternehmensweite Management der Marketing-Ressourcen- und -Kampagnen bietet. Lars Burman, Executive Vice President bei Folksam, erläutert: „Doubleclick kombiniert die besten Tools für Planung, Budgetierung und Workflow mit leistungsstarken Möglichkeiten zur Segmentierung der Kunden in einer einzigen Applikation. Diese deckt zudem alle Kommunikationskanäle ab. So haben wir die beste Grundlage, unsere Marketing- und Customer Relationship-Initiativen auf ein neues Niveau zu bringen.“
Folksam verfügt mit der integrierten Lösung u.a. über die Möglichkeit, für jeden Kunden eine optimale Interaktionsstrategie zu bestimmen und sie in allen Kommunikationskanälen in Form ereignisgesteuerter Kampagnen umzusetzen. Diese orientieren sich sowohl an den Bedürfnissen der Kunden als auch an der Eignung und den Kosten des Mediums. Mit der neuen Lösung kann Folksam einen Großteil der Prozesse automatisieren und so eine bessere Qualität und eine schnellere Abwicklung garantieren.
Parallel zur Integration der Lösungen Ensemble und SmartPath hat Doubleclick auch Upgrades für beide Applikationen heraus gebracht.
Doubleclick Ensemble 7.0 Durch die Integration mit SmartPath wurde Ensemble 7.0 um ein neues Marketing Resource Management-Modul für Direktmarketing-Aktivitäten ergänzt. Es unterstützt Planung und Etatverwaltung, Projekt-Management und Workflow, Korrekturläufe und Freigabe digitaler Inhalte. Zu den weiteren Neuheiten von Ensemble 7.0 gehören:
Daten-Integration von „Flat Files“: Sie ermöglicht mittels eines einfachen Assistenten den Import von „Flat Files“ in die Datenbank für die Verwendung durch den jeweiligen Manager einer Kampagne.
Optimierungstool für Angebote und Kommunikationskanäle: Es vereinfacht die Optimierung von Kampagnen für verschiedene Angebote und/oder Kommunikationskanäle.
Unterstützung der Netezza-Datenbank-Appliance. SmartPath 6.0 Mit der Einführung von SmartPath MRM 6.0 bietet Doubleclick maßgeschneiderte Produkte für das Marketing Resource Management, das Packaging Management und das Job Management.
SmartPath MRM 6.0 ist mit zahlreichen Verbesserungen ausgestattet, die besonders für höhere Effizienz und bessere Erfolgsquoten der Marketingaktivitäten sorgen. Insbesondere gehören dazu:
Diagramm- und Bericht-Layouts: Sie vereinfachen und vertiefen die Übersicht und Erfolgskontrolle.
„Pop-up Tasks“: Sie erlauben eine leichtere Integration mit anderen Applikationen.
Zeitverfolgung und Marketing-Kalender: Sie verbessern die gesamte Workflow-Steuerung. SmartPath Enterprise Job Management (EJM) ermöglicht Kunden, die Produktion sämtlicher Marketing- und Werbemittel zu steuern und weiter zu entwickeln. Zudem können die anfallenden Kosten, das Marketing Procurement, die Übereinstimmung mit den jeweiligen Bestimmungen sowie die Beziehungen zu den Anbietern geplant und gesteuert werden. SmartPath Packaging Management (PKG) unterstützt das Marketing beim Erstellen von Verpackungen. Es gewährleistet die Richtigkeit der Etikettierung und bietet eine Komponenten-Bibliothek. Beide Lösungen nutzen die allen SmartPath-Lösungen gemeinsamen Funktionen zum Mangement von Workflow, Korrektur- und Freigabeprozessen, Dokumenten und Versionierung sowie Kosten.
„Die Kombination der SmartPath-Funktionen für Planung und Management von Marketingaktivitäten über verschiedene Kanäle mit den leistungsstarken Ensemble-Möglichkeiten für Segmentierung und Umsetzung ist absolut stringent“, erklärte Michael Doernberg, Vice President and General Manager of Enterprise Marketing Solutions bei Doubleclick. „Es verbindet zwei von Doubleclicks Stärken und liefert unseren Kunden eine Lösung, die ihnen unsere Mitbewerber nicht bieten können.“