Story Box-ID: 191944

DOSCORNIO® SPEZIALWERKZEUGE Fabrik Sonntag 3 79183 Waldkirch, Deutschland http://www.doscornio.com
Logo der Firma DOSCORNIO® SPEZIALWERKZEUGE
DOSCORNIO® SPEZIALWERKZEUGE

Mit Vakuumspanntechnik bankmaster® wird bei der zai AG der perfekte Ski Wirklichkeit

In der Fertigung von hochentwickelten Ski werden Bauteile mit empfindlichen Oberflächen zur Bearbeitung stabil und gleichzeitig schonend eingespannt.

(PresseBox) (Waldkirch, )
zai steht seit inzwischen 5 Jahren bei Wintersportliebhabern für exklusive Ski, die durch ihr Understatement und ihren kompromisslosen Qualitätsanspruch eine ganz besondere Aura ausstrahlen. Sorgsam ausgewählte Materialien, Handarbeit und Liebe zum Detail befinden sich in jedem einzelnen der 1.000 Paar Ski pro Saison.

Jeder handgefertigte Ski besteht aus 9 Schichten mit insgesamt 22 Teilen. Dabei werden nur hochwertige Materialien verbaut, die zum Teil auch in der Raumfahrt, beim Segeln oder Gleitschirmfliegen verwendet werden. Um eine konstante Qualität sicherzustellen, werden alle Materialien auf Rollen geliefert und vor Ort eigens für das jeweilige Modell zugeschnitten. Typisch für zai sind, abgesehen von der Qualität, die ungewöhnliche Materialkombination und das Design, der Kern aus Zedernholz, sowie eine Produktreihe mit Granit-Kern. Diese lässt sich biegen ohne zu brechen und amortisiert Vibrationen besonders gut.

Nachdem die einzelnen Schichten des Skis in die vorgeformte Skikassette aus Aluminium gelegt sind, wird aus den Einzelteilen durch 110 bis 120° Hitze und 40 Tonnen Druck von der Presse ein gesamter Ski. Danach kommt dann das bankmaster® Vakuumspannsystem zum Einsatz: Die Ski werden aufgespannt und Überstände abgefräst. Auch Skikonturen und die Oberkante werden von Hand bearbeitet, z.B. in dem die Frässtufen poliert werden. „Für uns ist es sehr wichtig, dass das bankmaster® Vakuumspannsystem flexibel in der Werkstatt einsetzbar ist und wir es über die Rollen einfach transportieren können“ erzählt Marc Demont von zai. „So können wir gewährleisten, dass es immer an dem Ort zum Einsatz kommen kann, an dem es gerade benötigt wird. Auch die richtige Ergonomie ist durch die Höhenverstellung und die zusätzlichen längeren Rohre der Saugspannteller gewährleistet. So können unsere Mitarbeiter sich voll und ganz auf Ihre anspruchsvolle Arbeit konzentrieren.“ Nach der präzisen Handarbeit wird der Ski im Serviceroboter geschliffen und anschließend von speziellen Maschinen, die auch im Weltcup eingesetzt werden, mit Strukturen versehen.

Mit Ihrem erfolgreichen Konzept hat zai nun schon ca. 50 Händler im Alpengebiet, in Europa und Übersee. Das Produktangebot wird stetig ausgeweitet und für den nächsten Winter ist eine neue Kollektion von Skistöcken und –säcken geplant.

Weitere Informationen: www.doscornio.com, www.zai.ch

DOSCORNIO® SPEZIALWERKZEUGE

Innovative Werkzeugtechnik. Innovative tool technology. Made in Germany.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten