Neue Kooperationspartner: DOSCH DESIGN und die Hochschule Fresenius

Mit dem Start des neuen innovativen Studiengangs „3D Mind & Media“ zum Wintersemester 2014 werden DOSCH DESIGN und die Hochschule Fresenius Kooperationspartner.

In dem Vollzeit Bachelor-Studiengang werden die Studierenden in die Welt des dreidimensionalen Denkens und Gestaltens eingeführt. Visionen, Prozesse und Lösungen werden sowohl mit neuester 3D-Technik als auch in surrealen Denkanstößen beleuchtet und kreiert. Die kritische Betrachtung der gesellschaftlichen Bedürfnisse und wirtschaftlichen Optionen gehören ebenso zum Schwerpunkt des Studiengangs wie die konkrete 3D-Entwicklung und -Realisation von eigenen Ideen durch Forschungs- und Partnerprojekte. Zu den Inhalten des Studiums zählen beispielsweise: 3D-Design, Designtheorie, Kunstgeschichte, Idea Engineering, BWL-Grundlagen, Recht und Experience Marketing, Social Behaviour sowie Kultur- und Medienwissenschaften.

Die 3D-Welt schafft neue Perspektiven – auch für betriebswirtschaftliche Problemstellungen

Einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft: Das Studium verbindet kreative und philosophische mit unternehmerischen Inhalten. Damit bietet es nicht ausschließlich das Erlernen von 3D-Design, sondern auch die Möglichkeit, neue Ansätze unter Berücksichtigung unternehmerischer Aspekte zu entdecken. Damit ist die Hochschule Fresenius Vorreiter auf diesem Gebiet. „Ziel ist es, den Studierenden einerseits einen direkten Zugang zur Praxis und den entsprechenden theoretischen Grundlagen zu gewähren und andererseits eine Plattform zu bieten, abstrakte und reale Themen zu hinterfragen, zu beleuchten und zu untersuchen“, so der Studiengangsleiter Chris Wickenden. Zusätzlich soll der Umgang mit unternehmerischen und organisatorischen Aspekten gelehrt werden.

3D Mind & Media

3D steht für die Praxis. Mit der Bezeichnung Mind wird die akademische Ausrichtung hervorgehoben. Bei Media handelt es sich um die Plattform auf der kreiert und gearbeitet wird. Im Rahmen der Kooperation stellt DOSCH DESIGN den Studierenden Materialien zur Verfügung und ermöglicht die Teilnahme an Events und Messen. Zudem ist angedacht, gemeinsame Symposien sowie Gesprächsrunden zu veranstalten.

Nähere Informationen zum Studiengang unter www.hs-fresenius.de