Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 114528

dortmund-project Töllnerstr. 9-11 44122 Dortmund, Deutschland https://www.dortmund-project.de
Ansprechpartner:in Pascal Ledune +49 231 5029200
Logo der Firma dortmund-project
dortmund-project

"start2grow unterstützt Existenzgründer mit innovativen Ideen"

(PresseBox) (Dortmund, )
Jörg Dannenberg ist Teamleiter bei start2grow, den Gründungswettbewerben des dortmund-project. Im Interview berichtet er über die Ziele von start2grow, den besonderen Erfolg der diesjährigen Wettbewerbe und die starken Netzwerkpartner am Standort Dortmund.

Herr Dannenberg, seit 2001 werden jährlich drei start2grow-Wettbewerbe ausgerichtet. Welches Konzept steht hinter dem Angebot für Existenzgründer?

Mit start2grow, den Gründungswettbewerben des dortmund-project, unterstützen wir Jungunternehmer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Die drei Wettbewerbe sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Branchen ausgerichtet. Unser Ziel ist es, jungen Existenzgründern mit innovativen Ideen schnell und kompetent beim erfolgreichen Aufbau eines eigenen Unternehmens zu helfen. Deshalb umfasst unser Konzept ein umfangreiches Coaching-Angebot: Ein Experten-Netzwerk mit über 650 Fachleuten aus verschiedenen Bereichen engagiert sich bei start2grow.

Können Sie konkrete Zahlen zu Unternehmensgründungen nennen?

Die bislang 18 Wettbewerbe sind mit insgesamt fast 5.000 Teilnehmern in über 2.000 Teams erfolgreich verlaufen. Mehr als 1.650 Businesspläne wurden eingereicht, so dass sich start2grow im Vergleich mit anderen Gründungswettbewerben nach wie vor im Spitzenfeld bewegt. Bis Juni 2007 haben wir insgesamt 426 Gründungen unterstützt, davon fast die Hälfte in Dortmund. Das wirkt sich natürlich positiv auf den Arbeitsmarkt aus. Und ein großer Teil der Gründungen hat langfristig Erfolg: Von den ursprünglich 199 in Dortmund gegründeten Unternehmen waren 2006 noch 146 Unternehmen mit über 600 Arbeitsplätzen vor Ort tätig. Insgesamt ergibt sich damit eine Nachhaltigkeitsquote von 90,7 Prozent der in Dortmund aus den start2grow-Wettbewerben gegründeten Unternehmen - und die kann sich sicherlich sehen lassen.

In diesem Jahr haben sich deutlich mehr Teilnehmer für den IT-Wettbewerb angemeldet als zuvor. Wie erklären Sie diesen Erfolg?

In Phase eins des aktuellen Wettbewerbs wurden 66 Pläne eingereicht - im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um 89 Prozent. Damit sehen wir uns in dem Konzept bestätigt, mit start2grow möglichst viele Gründerinnen und Gründer erreichen zu wollen. Zu dem wachsenden Erfolg trägt sicherlich bei, dass start2grow mehr als das Ausrichten von Businessplanwettbewerben ist: Uns geht es darum, die eingereichten Pläne möglichst schnell umzusetzen. So können die Teilnehmer in wenigen Monaten mithilfe kompetenter Beratung ihr eigenes Unternehmen aufbauen. Einen zusätzlichen Anreiz bieten sicher auch die Preisgelder, die zu den höchsten aller deutschen Gründungswettbewerbe zählen.

Die start2grow-Wettbewerbe werden überregional ausgeschrieben. Welche Bedeutung kommt dem Standort Dortmund zu?

In Dortmund finden Existenzgründer ein besonders gutes Klima vor. Großen Anteil daran hat das dortmund-project, Teil der Wirtschaftsförderung Dortmund und Ausrichter von start2grow. Seit 2000 bringt es als Standortinitiative die Kräfte aus Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft vor Ort in einem einzigartigen Netzwerk zusammen. Auch nach Abschluss der Wettbewerbe bleibt das dortmund-project ein zentraler Ansprechpartner für die Existenzgründer. Hierbei steht der Initiative eine ganze Reihe starker Netzwerkpartner zur Seite, darunter das TechnologieZentrumDortmund mit dem BioMedizinZentrumDortmund, der MST.factory dortmund und dem e-port-dortmund, aber auch die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer sowie die Dortmunder Hochschulen.

Welche aktuellen Veranstaltungen finden in der nächsten Zeit statt?

Im IT-Wettbewerb werden am 16. Juli im Rahmen eines start2grow-Coachingabends im TechnologieZentrumDortmund die besten Businesspläne aus Phase 1 prämiert. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Noch bis zum 13. August können dann Businesspläne für Phase 2 eingereicht werden, unabhängig davon, ob das Team in Phase 1 bereits dabei war. Am 17. September findet in der PHOENIX Halle Dortmund die feierliche Abschlussveranstaltung mit der Preisverleihung für Phase 2 statt. Bei den anderen beiden Wettbewerben bleibt interessierten Jungunternehmern sogar noch etwas mehr Zeit für ihre Bewerbung. Und eins steht fest: Die erfolgreichen start2grow Wettbewerbe werden sicherlich auch in den nächsten Jahren durchgeführt werden.

Info-Kasten start2grow Seit 2001 führt start2grow, eine Initiative des dortmund-project, mit großem Erfolg jährlich drei Gründungswettbewerbe durch. Einer richtet sich an Unternehmen der Informationstechnologiebranche, ein weiterer an Gründer der Mikro- und Nanotechnologie und der dritte Wettbewerb steht allen Branchen offen. Teilnehmen kann jeder, der eine Idee für ein innovatives Produkt oder eine neuartige Dienstleistung hat. Anmeldung und weitere Informationen unter www.start2grow.de

Bildmaterial steht Ihnen als Download zur Verfügung. Klicken Sie hierzu bitte auf folgenden Link:
http://download.crossrelations.de/...

dortmund-project

Das dortmund-project ist die Standortinitiative für das neue Dortmund. Seit 2000 bündelt es mit breiter Akzeptanz die Kräfte aus Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft in einem einzigartigen Netzwerk. Ziel ist, die Entwicklung der Stadt zu einem führenden Technologie- und Wirtschaftsstandort in Europa dauerhaft voranzutreiben. Prägend ist der methodische Ansatz: schnell agieren, investieren, selbst tragende Systeme aufbauen sowie Themen und Prozesse konzentrieren. Das Projekt, in einzelnen Teilprojekten durch EU-Fördermittel unterstützt, fokussiert sich auf die Zukunftsbranchen Informations-, Mikro-/Nanotechnologie, Logistik und Biomedizin. Das dortmund-project ist ein Teil der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.