Ansprechpartner:in Herr Pascal Ledune +49 231 5029200

start2grow kürte die Wettbewerbsgewinner

Feierliche Prämierung der Sieger des Gründungswettbewerbs für alle Branchen im depot Dortmund

In den vergangenen Wochen haben die start2grow-Teilnehmer an ihren Geschäftsideen gefeilt - jetzt stehen die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs für alle Branchen fest. Den ersten Preis und einen Siegerscheck in Höhe von 20.000 Euro nahm das Team amniosan.de entgegen. Über die Plätze zwei und drei freuten sich die Teams ENTEGRO und klinikfinder.de. Der Sonderpreis Logistik ging an globalSCM. Den erstmals verliehenen Sonderpreis Kreativwirtschaft nahm das Team Ruhrpott Guerilla entgegen.

Hautpflegeprodukte ohne Allergiepotenzial - mit dieser Geschäftsidee hatte amniosan.de die Jury überzeugt. Das Team entwickelt und vermarktet verträgliche Produkte, die etwa bei Neurodermitis oder Schuppenflechten die Haut pflegen. Die Basis hierfür bilden die protektiven und pflegenden Inhaltsstoffe des menschlichen Fruchtwassers. Zudem kommen die Produkte ohne Cortison, Duft-, Konservierungs- und Farbstoffe sowie Emulgatoren aus.

Den mit 15.000 Euro dotierten zweiten Preis nahm das Team ENTEGRO für sein Indachsystem für Photovoltaik entgegen. Dieses ist besonders leistungsfähig und finanziert sich komplett über den Solarertrag. Geeignet ist das System sowohl zur Sanierung als auch zur Errichtung neuer Dächer.

Platz drei belegte das Team klinikfinder.de mit seinem optimierten Internetportal zur Vermittlung zwischen Stellen ausschreibenden Kliniken und dem immer knapper werdenden Fachpersonal. Die komfortable Suchmaschine bescherte dem Team ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Die Teams auf den Plätzen vier bis zehn erhielten ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro. Über den Sonderpreis Logistik des e-port-dortmund freute sich das Team globalSCM. Mit dem gleichnamigen Internetportal bietet es eine Vielzahl von Funktionen und Zusatztools rund um die Schwerpunktthemen Logistik, Supply Chain Management sowie Procurement. Erstmals vergab das EXIST-Projekt kultur.unternehmen.dortmund zudem den Sonderpreis Kreativwirtschaft. Auszeichnet wurde das Team Ruhrpott Guerilla, das eine Plattform für Guerilla-Marketing im Ruhrgebiet etablieren und diese Form der innovativen Marketingstrategie mittleren und großen Unternehmen einfach zugänglich machen möchte.

Wie schon in den vergangenen Jahren hatten die einfallsreichen Teams der Jury die Entscheidung nicht leichtgemacht. "Alle Teilnehmer haben spannende Ideen präsentiert und diese mit Unterstützung der Coaches aus dem start2grow-Netzwerk zu fundierten Businessplänen ausgearbeitet", fasst Thomas Ellerkamp, Leiter des dortmund-project, den Wettbewerb zusammen. "Mit start2grow verhelfen wir vielversprechenden Geschäftsideen zu einer echten Chance am Markt. Die hohen Teilnehmerzahlen zeigen, dass angehende Unternehmer diese Möglichkeit gerne nutzen."

Die Plätze vier bis zehn in alphabetischer Reihenfolge:

Teamname: ageplus

ageplus systems ist ein Unterstützungssystem, das eine lange selbstständige Lebensführung im Alter - insbesondere den Verbleib in der bisherigen Wohnform - ermöglicht. Technische Basis ist ein neuartiges komfortables Personensicherungs- und Meldesystem für erhöhte Sicherheit im häuslichen Einsatz. Diese lässt sich durch Komfortleistungen sowie Informationsbereitstellung erweitern.

Teamname: bannerbooker.com

Mit bannerbooker.com kann jeder der 19.700 Autohändler in Deutschland attraktive Werbekampagnen im Internet schalten: ohne IT- oder Design-Kenntnisse, in 15 Minuten, exakt dort platziert, wo der Kunde ein neues Auto sucht, und zu einem Bruchteil bisheriger Werbekosten.

Teamname: GeoMobile

Die GeoMobile GmbH entwickelt mobile Systeme zur positionsabhängigen Informationsverarbeitung. Das Dienstleistungsangebot richtet sich an alle Branchen und umfasst die Softwareentwicklung sowie den Betrieb komplexer IT Systeme. GeoMobile bietet fertige Systemlösungen für touristische Tourguides, für Museums- und Ausstellungsführer und für individuelle Navigationsanwendungen.

Teamname: LUMINIX

Das Startup LUMINIX GmbH i.G. wird Laser und Lasermaschinen zur Glasinnengravur und zur industriellen Anwendung produzieren und weltweit vermarkten. Die Produkte sind Eigenentwicklungen, bereits zur Serienreife entwickelt und haben einen technologischen Vorsprung vor Konkurrenzprodukten.

Teamname: mobile offer

mobile offer beschäftigt sich mit der Entwicklung und Vermietung eines Software-/Internet-Systems für Handwerker zur Angebotserstellung, schnellen Planungsberechnung und multi-medialen Produkt-Präsentation unmittelbar vor Ort im ersten Kundenkontakt. Der Handwerker spart bei Verwendung des Systems pro Angebot etwa zwei Stunden Planungsaufwand im heimischen Büro und eine zweite Anfahrt zum Kunden.

Teamname: Protectio Treuhandservice

Protectio bietet erstmals die einfache und günstige Abwicklung von Treuhandzahlungen in allen privaten und geschäftlichen Lebensbereichen an. Als unabhängiger Treuhänder schützt Protectio die Vertragsparteien, indem die Zahlungen zum Beispiel bei KfZ-Käufen, Online-Käufen, Immobilienkäufen, bei Handwerksleistungen oder bei der Erbringung von Mietkautionen durch Protectio abgesichert werden.

Teamname: zechenkind

zechenkind ist ein Anbieter für Accessoires aus recycelter Bergarbeiterkleidung - handgefertigt im Ruhrgebiet in einer sozialen Einrichtung. Durch den Kontakt mit Kohle unter Tage wird die Kleidung natürlich gefärbt. Das Konzept basiert auf Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung, Pflege der Geschichte sowie Individualität. Ziel ist ein Image-Gewinn für das Ruhrgebiet, die Vermittlung von Werten und des Besonderen.