start2grow ehrt Gewinner der Phase 1

Auszeichnung der zehn Bestplatzierten aus Phase 1 des IT-Gründungswettbewerbs

Mit Spannung hatten die Teilnehmer des IT-Gründungswettbewerbs von start2grow auf diesen Moment gewartet: Am gestrigen Abend wurden die zehn besten Businesspläne aus Phase 1 im TechnologieZentrumDortmund mit jeweils 2.500 Euro prämiert.

Auch in diesem Jahr hatte eine Vielzahl von angehenden Gründerinnen und Gründern an der Phase 1 des Wettbewerbs teilgenommen - und sowohl Geschäftssinn als auch Kreativität bewiesen. Die Bandbreite der eingereichten Geschäftsideen reichte vom Medien-Vertriebsportal, das zum Erhalt der Pressevielfalt beitragen soll, über eine Multiprojektmanagementsoftware bis zum Online-Comic, dessen Geschichten im Ruhrgebiet spielen. Die Prämierung fand im Rahmen eines Coachingabends zum Thema "Businesspläne aus der Sicht eines Kapitalgebers" statt. Gerhard Steinkamp von der S-VentureCapital Dortmund GmbH informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus eigener Erfahrung über die Ansprüche, die potenzielle Kapitalgeber an einen Businessplan stellen.

"Die vielen hervorragenden Businesspläne haben es der Jury nicht leicht gemacht, die zehn besten auszuwählen", sagte der Leiter des dortmund-project Thomas Ellerkamp. "Das zeigt aber auch, welch enormes Potenzial an jungen, technologieorientierten Gründern wir hier in der Region haben." Insgesamt waren 66 Businesspläne zur Begutachtung eingereicht worden.

Mit der Prämierung der zehn besten Teilnehmer der ersten Phase ist der IT-Gründungswettbewerb jedoch noch nicht zu Ende. Ab sofort startet die zweite Phase, in der die Businesspläne vertieft und konkretisiert werden. Mitmachen können auch Gründerinnen und Gründer, die nicht an Phase 1 teilgenommen haben. Voraussetzung ist ein Businessplan, der bei start2grow eingereicht werden muss. Die Bewertung der eingereichten Businesspläne erfolgt unabhängig von der Teilnahme an Phase 1.

Die zehn Gewinner aus Phase 1 des IT-Gründungswettbewerbs von start2grow in alphabetischer Reihenfolge:

CargoOne
EcoIntense
epooling
HumanGrid
Literature Circle
Morgenheit
Pidcon
SoftComponents
Team Wünsche
wirbmich.de

start2grow ist eine Initiative des dortmund-project. Das dortmund-project ist die Standortinitiative für das neue Dortmund. Seit 2000 bündelt es mit breiter Akzeptanz die Kräfte aus Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft in einem einzigartigen Netzwerk. Ziel ist, die Entwicklung der Stadt zu einem führenden Technologie- und Wirtschaftsstandort in Europa dauerhaft voranzutreiben. Prägend ist der methodische Ansatz: schnell agieren, investieren, selbst tragende Systeme aufbauen sowie Themen und Prozesse konzentrieren. Das Projekt, in einzelnen Teilprojekten durch EU-Fördermittel unterstützt, fokussiert sich auf die Zukunftsbranchen Informationstechnologien, Logistik, Mikro-/Nanotechnologie und Biomedizin. Das dortmund-project ist ein Teil der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Weitere Informationen finden Sie unter www.start2grow.de