Story Box-ID: 232098

Ansprechpartner:in Herr Pascal Ledune +49 231 5029200

Wer hat "IT im Blut"?

Die IT-Ausbildungskampagne JOY sucht die "Juniors of the Year" mit genialen Ideen

Wer derzeit eine Ausbildung in der IT-Branche absolviert und Lust hat, alleine oder im Team ein eigenständiges Projekt durchzuführen, der sollte beim JOY-Wettbewerb mitmachen. Am 17. Februar ab 19 Uhr findet für alle interessierten Azubis, Ausbilder und Berufskolleglehrer das diesjährige "JOY-Warming up" im Dortmunder Jazzclub domicil statt. Die Anmeldung zu der Veranstaltung ist noch bis zum 5. Februar per E-Mail (joy@dortmund-project.de) möglich. Im Rahmen der IT-Ausbildungskampagne JOY sucht das dortmund-project seit 2002 jedes Jahr die "Juniors of the Year".

Im Rahmen des JOY-Wettbewerbs haben einfallsreiche Auszubildende der IT-Branche die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Einzeln oder im Team präsentieren sie kreative Projektideen, die sie selbst entwickelt und eigenständig umgesetzt haben. Der Wettbewerb richtet sich an IT-Azubis aller Fachrichtungen aus dem ersten bis dritten Ausbildungsjahr sowie Absolventen der Winterprüfungen 2008/2009. Mitmachen können Auszubildende mit zündenden Ideen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Einen Vorgeschmack auf das breite Spektrum der Projektideen bietet das JOY-Warming up, das am 17. Februar von 19 bis 21 Uhr im domicil stattfindet (Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund, 1. OG). Informatik-Studierende der FH Dortmund und ehemalige JOY-Teilnehmer stellen innovative IT-Themen vor, aus denen sich Projektideen ableiten lassen. Rund 100 Azubis, Ausbilder und Berufsschullehrer werden zu der Veranstaltung erwartet. Die Anmeldung ist noch bis zum 5. Februar möglich. Wer noch nach einer zündenden Idee oder Partnern für ein Projekt sucht, kann außerdem über das neue IDEEN-CENTER unter www.joy2009.de Kontakt zu anderen Teilnehmern aufnehmen. Eine Jury ermittelt im Sommer die diesjährigen "Juniors of the Year", die im Rahmen der großen JOY-Show im September ihre Urkunden und Preise entgegennehmen.

Viele Azubis haben in den vergangenen fünf Jahren gezeigt, dass sie sich auch über ihre Ausbildung hinaus engagieren: Mehr als 350 IT-Azubis aus fast 200 Unternehmen haben bereits am JOY-Wettbewerb teilgenommen - mit genialen und teilweise kuriosen Projekten. Mit der IT-Ausbildungskampagne JOY fördert das dortmund-project gezielt den IT-Nachwuchs am Standort Dortmund. Der bundesweit einzigartige Wettbewerb hat sich sowohl unter den Azubis als auch bei den Unternehmen vor Ort zu einer festen Größe der regionalen IT-Szene entwickelt. So sorgt JOY nicht nur für einen regen Austausch und enge Kontakte zwischen Teilnehmern aus verschiedenen IT-Firmen, sondern zeigt auch dem potenziellen IT-Nachwuchs auf, dass eine Ausbildung wesentlich mehr bedeutet als langweiliges Arbeiten am Bildschirm.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.joy2009.de.

Die Anmeldung zum JOY-Warming up ist noch bis zum 5. Februar per E-Mail (joy@dortmund-project.de) möglich.