START-Hilfe für angehende Unternehmen

start2grow-Gründungswettbewerbe präsentieren sich auf der Messe START in Essen

(PresseBox) ( Dortmund, )
Impulse für den Schritt in die Selbstständigkeit gibt an diesem Freitag und Samstag, dem 17. und 18. Oktober 2008, die Messe START in Essen. Im Rahmen der Leitveranstaltung rund um Existenzgründungen präsentieren sich die Dortmunder start2grow-Wettbewerbe gemeinsam mit dem TechnologieZentrumDortmund an einem Stand. Das start2grow-Team informiert in Halle 12, Stand C20 über die drei jährlichen Wettbewerbe und bietet Vorträge und Informationsveranstaltungen an. Ehemalige Teilnehmer berichten aus der Praxis und präsentieren ihre Unternehmen.

Wie in den vergangenen Jahren nutzen die Experten von start2grow im Rahmen der START-Messe die Gelegenheit, ihr Angebot einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Initiative des dortmund-project unterstützt Gründer mit jährlich drei Wettbewerben auf ihrem Weg von der ersten Geschäftsidee bis hin zur erfolgreichen Unternehmensgründung. Neben allgemeinen Informationen zu den start2grow-Wettbewerben bietet das Team um Jörg Dannenberg, Teamleiter Gründungsförderung der Wirtschaftsförderung Dortmund, Erfahrungsberichte aus den bisherigen Wettbewerben. Unterstützung bekommen sie dabei von ehemaligen Teilnehmern: Die drei Gründungsteams allmyTea, La Rac und studidoo erzählen aus ihrer beruflichen Praxis.

Das Thema Kreativwirtschaft steht am Freitag im Mittelpunkt. Alexa Jünkering vom Beratungsbüro für Selbstständigkeit in Medien, Kunst, Kultur, Gesundheit informiert über das Thema "Gut starten in den Markt - Marketing für Gründer in der Kulturwirtschaft". Am Samstag widmet sich Dr. Heidi Oberndorf von der kompetenzwerkstatt in ihrem Vortrag den Gründerinnen: "Wenn Frauen gründen: kreativ und kompetent, visionär und realitätsbezogen und dennoch zweifelnd...".

Die START findet 2008 bereits zum elften Mal statt und hat sich als führende Messe und Kontaktplattform rund um Franchising, Existenzgründung und junge Unternehmen etabliert. Neben umfassenden Informationen bietet sie die Möglichkeit, mit Experten, Beratern, Franchise-Gebern oder anderen Gründern ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen.

Das start2grow-Team freut sich auf ihren Besuch in Halle 12, Stand C20. Weitere Informationen finden Sie unter www.start-messe.de sowie www.start2grow.de.