Gewinner des start2grow-Gründungswettbewerbs "all micro." und des Microtech-Award 2006 ausgezeichnet

Strahlende Sieger im Mercure Grand Hotel Dortmund: Am gestrigen Abend wurden die Gewinner des diesjährigen start2grow-Gründungswettbewerbs "all micro." ausgezeichnet. Preise gab es auch für die besten Mikrotechnologieazubis des Jahres. Sie wurden mit dem Microtech-Award 2006 geehrt.

Der erste Platz beim start2grow-Gründungswettbewerb "all micro." und damit 30.000 Euro Preisgeld gingen an das Team S-Sens. S-Sens entwickelt, produziert und vertreibt innovative Biosensorsysteme für Forschung und Entwicklung sowie mobile Anwendungen für die Biochemie, die Pharmazie und die Medizin. Den zweiten Platz belegte die FluIT Biosystems GmbH. Für die Idee, innovative und hochwertige Produkte für die biologische Diagnostik zu entwickeln, erhielt das Team ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro. Auf Platz drei landete das Team Surcoatec GmbH, das für die Entwicklung und Produktion von Beschichtungen in Hohlkörpern und auf komplexen Oberflächen für die Pharmaindustrie mit einem Preisgeld von 10.000 Euro belohnt wurde. Die Plätze vier bis sechs und damit Preisgelder in Höhe von jeweils 5.000 Euro gingen an die NanoRelief GmbH, das Team von Process Relations und an das Team von BIOGON AG, das auch den Sonderpreis des BioMedizinZentrums Dortmund gewann. Die Sonderpreise der MST.factory dortmund in Höhe von 40.000 Euro erhielten in diesem Jahr die NanoRelief GmbH, die FluIT Biosystems GmbH und das Team von Surcoatec GmbH.

Freuen konnten sich auch die diesjährigen Gewinner des Microtech-Award, der für herausragende Leistungen bei der dualen Ausbildung zum Mikrotechnologen/zur Mikrotechnologin vergeben wird. Der Preis für die beste Facharbeit im Bereich Halbleitertechnik ging in diesem Jahr an Alexander Jonas vom Institut für Elektrotechnik an der Uni Paderborn. Für die beste Arbeit im Bereich der Mikrosystemtechnik wurde Kristopher Schalow von Boehringer Ingelheim microParts ausgezeichnet. Die beste Facharbeit eines Umschülers lieferte Claudia Knappstein von der ELMOS Semiconductor GmbH im Bereich Halbleitertechnik ab. Erstmals wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis für die beste Prüfungsleistung vergeben. Dieser ging an Kirsten Graf, ebenfalls von der ELMOS Semiconductor GmbH.

Mit der Verleihung des Microtech-Award sollen die neuen Ausbildungsberufe bekannter gemacht und Hightech-Unternehmen am Standort Dortmund davon überzeugt werden, weitere Lehrstellen zu schaffen. Gesponsert wird der Preis von der Bartels Mikrotechnik GmbH, der Boehringer Ingelheim microParts GmbH, der Elmos AG, der HL Planartechnik GmbH sowie vom dortmund-project. Die Gewinner erhielten neben der Urkunde und einem Pokal ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro. Der Microtech-Award wird verliehen vom dortmund-project mit Unterstützung der Projektpartner Agentur für Arbeit Dortmund, der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, dem Bildungsträger RAG Bildung, dem Fachverband für Mikrotechnik IVAM NRW e.V. sowie der MST.factory dortmund GmbH.