Ironisches Spiel mit regionalen Spezialitäten Die Kampagne setzt ironisch und selbstbewusst das wirtschaftliche Erfolgsrezept Dortmunds gegen die lukullischen Spezialitäten der deutschen Wirtschaftsstandorte München, Stuttgart und Hamburg - Weißwurst, Maultaschen und Hering. Eine originelle Idee, die zudem starke und außergewöhnliche Bildmotive schafft. "Standorte werden heutzutage immer mehr zur Marke, deren Qualität entscheidend für Investoren ist", weiß Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund. "Umso wichtiger ist es für uns, konsequent ein Markenimage aufzubauen, unsere Spezialitäten und unsere Einzigartigkeit über die Region hinaus bekannt zu machen und damit gezielt potenzielle Investoren anzusprechen."
Anzeigen und Dialogmaßnahmen
All dies leistet die Kampagne, die auf einen ausgewogenen Mix aus Anzeigen und Dialog-Maßnahmen setzt: Die Anzeigen mit den aufmerksamkeitsstarken "Hingucker-Motiven" werden in überregionalen Tageszeitungen, Wirtschaftstiteln sowie in ausgewählten Online-Präsenzen geschaltet. Parallel werden die potenziellen Investoren direkt über ein Mailing angesprochen, das sie über das dortmund-project informiert und ihnen die Kontaktaufnahmen mit den zentralen Ansprechpartnern der Initiative ermöglicht. Entwickelt wurde die Kampagne von der Essener Kommunikationsagentur CP/COMPARTNER, die bereits seit 2003 die Werbung und die Printprodukte des dortmund-project entwickelt und umsetzt.