Den Sommer zum Websitecheck nutzen

Sechs Workshops "westfalen.RATGEBER IT" im Juli und August / Webexperten zeigen auf, was den Erfolg im Internet ausmacht / Anmeldung für Unternehmen noch möglich

Unternehmen, die mehr über erfolgreiche Websites wissen und ihren eigenen Internetauftritt von Experten prüfen lassen möchten, sind bei den Workshops "westfalen.RATGEBER IT" genau richtig. Einmal im Monat laden das Electronic Commerce-Kompetenzzentrum Ruhr (EC-Ruhr), das dortmundproject und der Verein networker westfalen e.V. zum kostenlosen Websitecheck ein. Experten zeigen mittelständischen Unternehmen aus allen Branchen auf, was den Erfolg im Internet ausmacht. Sie stellen Aspekte einer modernen Website - vom Design über die Zielgruppenansprache bis hin zu den rechtlichen Grundlagen - vor und diskutieren sie anhand von Beispielen der Teilnehmer. In den Sommermonaten 2010 werden einige zusätzliche Termine angeboten. Bis zu sechs Unternehmen können jeweils teilnehmen, die Anmeldung ist noch möglich.

Neben einem attraktiven Design, einer klaren Strukturierung der Navigation und der gezeigten Produkte sowie Features wie Gewinnspielen oder Videos ist ein neuer Bereich im Web-2.0-Zeitalter immer wichtiger geworden: Social-Media-Anwendungen. So besteht etwa die Möglichkeit, Meinungen zu Produkten in Foren zu veröffentlichen, Infogruppen zu bilden oder die eigenen Produkte und Dienstleistungen auch virtuell zu empfehlen. Unternehmen aus Dortmund und der Region, die sich über diese und viele weitere Aspekte moderner Websites informieren möchten, können an einem der "Website Checks" teilnehmen. Dass das Knowhow vor Ort vorhanden ist, zeigen die Zahlen: Mehr als 100 Firmen beschäftigen sich am kreativen IT-Standort Dortmund mit Weblösungen, viele weitere mit Webdesign und Webshops.

Die Termine der Beratungs-Workshops im Überblick:

Donnerstag, 15.7.2010, 17 bis 18.30 Uhr
Donnerstag, 29.7.2010, 17 bis 18.30 Uhr
Donnerstag, 5.8.2010, 17 bis 18.30 Uhr
Donnerstag, 19.8.2010, 17 bis 18.30 Uhr (spezieller Termin für Agenturen, die Dienstleister suchen)

Veranstaltungsort ist jeweils die Geschäftsstelle des networker.westfalen e.V., Josephvon-Fraunhofer-Str. 29, 44227 Dortmund.

Unternehmer, die teilnehmen möchten, können sich telefonisch oder per E-Mail unter Angabe ihrer Kontaktdaten bei Andrea Borchert vom Verein networker.westfalen e.V. anmelden (Telefonnummer: +49 (231) 97519974, E-Mail: andrea.borchert@networkerwestfalen.de).

Die Beratungsgespräche finden statt im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Electronic Commerce-Kompetenzzentrum Ruhr (EC-Ruhr). Lokale Partner sind das dortmundproject und der networker.westfalen e.V.