PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 239927 (dortmund-project)
  • dortmund-project
  • Töllnerstr. 9-11
  • 44122 Dortmund
  • https://www.dortmund-project.de
  • Ansprechpartner
  • Pascal Ledune
  • +49 (231) 50-29200

Ausgezeichnete Geschäftsideen

start2grow prämierte die zehn Bestplatzierten aus Phase 1 des Wettbewerbs für alle Branchen

(PresseBox) (Dortmund, ) Am gestrigen Montagabend war der Jubel unter den 130 Gästen im ThyssenKrupp Info-Center groß: Die Gründungsinitiative start2grow prämierte die zehn besten Businesspläne aus Phase 1 des Wettbewerbs für alle Branchen. Leicht hatten die Teilnehmer der Jury die Entscheidung nicht gemacht und - wie schon in den vergangenen Jahren - eine Vielzahl einfallsreicher Geschäftsmodelle präsentiert.

Die ausgezeichneten Ideen reichten in dieser Wettbewerbsrunde von Hautpflegeprodukten ohne Allergiepotenzial über ein optimiertes Internetportal zur Vermittlung zwischen Fachpersonal und stellenausschreibenden Kliniken bis hin zum Indachsystem für Photovoltaik. Seit dem Startschuss Anfang November 2008 hatten die teilnehmenden Teams intensiv an ihren Konzepten gefeilt. Die Mühe hat sich ausgezahlt: Die zehn Sieger der ersten Phase konnten sich über ein Preisgeld in Höhe von jeweils 2.500 Euro freuen. "Die Teams haben auch in diesem Jahr unter Beweis gestellt, dass sie mit ein wenig Unterstützung in kurzer Zeit aus ihren Ideen handfeste Businesspläne erarbeiten können", so der Teamleiter von start2grow Jörg Dannenberg.

Die Auszeichnung fand im Rahmen eines Coachingabends statt, der sich dem Themenschwerpunkt Finanzierung widmete. Auf dem Programm stand unter anderem ein Vortrag von Guido Hellmer von der NRW.BANK. Im Anschluss bot die Veranstaltung die Möglichkeit, mit anderen Gründerinnen und Gründern sowie den Coaches und den Experten aus dem start2grow-Netzwerk ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

Mit der Auszeichnung der Gewinner ist der Gründungswettbewerb für alle Branchen aber noch nicht beendet. Noch bis zur feierlichen Abschlussveranstaltung am 6. April 2009 haben die Teams nun die Gelegenheit, ihre Businesspläne im Rahmen der zweiten Wettbewerbsphase weiter zu konkretisieren. Mitmachen können dabei auch Gründerinnen und Gründer, die nicht an Phase 1 teilgenommen haben. Den Siegern winken dann Geld- und Sachpreise im Wert von jeweils bis zu 20.000 Euro. Die Anmeldung ist im Internet unter www.start2grow.de möglich.

Die zehn Gewinner aus Phase 1 des start2grow-Gründungswettbewerbs für alle Branchen in alphabetischer Reihenfolge:

- ageplus
- amniosan
- Digitaloptik
- ENTEGRO
- Galcon
- klinikenfinder.de
- Lowendis
- LUMINIX
- Protectio Treuhandservice
- ViaBoxx

dortmund-project

start2grow ist eine Initiative des dortmund-project. Das dortmund-project, ein Teilbereich der Wirtschaftsförderung Dortmund, ist die Standortinitiative für das neue Dortmund. Seit 2000 bündelt es mit breiter Akzeptanz die Kräfte aus Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft in einem einzigartigen Netzwerk. Ziel ist, die Entwicklung der Stadt zu einem führenden Technologie- und Wirtschaftsstandort in Europa dauerhaft voranzutreiben. start2grow führt seit 2001 jährlich drei Gründungswettbewerbe durch, die sich an verschiedene Branchen richten. Die hohe Qualität der Wettbewerbe wurde 2008 vom TÜV offiziell bestätigt: start2grow erhielt als bundesweit erste Organisation die TÜV-Zertifizierung für den Geltungsbereich Planung und Durchführung von Gründungswettbewerben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.start2grow.de und www.dortmund-project.de