Pressemitteilung BoxID: 185460 (Donau-Universität Krems)
  • Donau-Universität Krems
  • Dr. Karl-Dorrek-Straße 30
  • 3500 Krems
  • Julia Juster

Kamingespräch im Masterstudium Qualitätsjournalismus

Dr. Charles E. Ritterband spricht am 26. Juni 2008 im Internationalen Journalismus Zentrum (IJZ) über die Medienberichterstattung im Fall Amstetten

(PresseBox) (Krems, ) Dr. Charles E. Ritterband, Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) in Wien, wird am Donnerstag, dem 26. Juni 2008 um 18:00 Uhr die Donau-Universität Krems besuchen. Ritterband wird sich im Rahmen des Universitätslehrgangs Qualitätsjournalismus dem Thema der Medienberichterstattung im Fall Amstetten widmen und dieses gemeinsam mit den Studierenden diskutieren. Im Zentrum des Gesprächs stehen die Aufarbeitung der Fakten und die Wahrnehmung des Falls durch die Medien.

Mit dem Masterstudium Qualitätsjournalismus bietet das IJZ die einmalige Möglichkeit, parallel zu beruflicher Tätigkeit - sei es als Journalist/in, sei es in einem anderen Berufsfeld - eine hochwertige Journalismusweiterbildung zu absolvieren. Innerhalb von vier Semestern absolvieren die TeilnehmerInnen vier 6-Tagesmodule und sechzehn 3-Tagesmodule. Im Zentrum des Ausbildungskonzepts steht der trimediale integrative Ansatz in Print, Radio und Fernsehen mit einem zusätzlichen Schwerpunkt im Online-Journalismus. Die Studierendenzahl ist auf 20 pro Lehrgang begrenzt. Aufnahmegespräche werden laufend geführt. Lehrgangsstart ist der 6. Oktober 2008.