„Wir lassen unsere Kunden träumen“

Der Investitionsgüterdesigner Dominic Schindler sucht das Unerwartete im Gewöhnlichen

Mit ebenso mutigen wie durchdachten Designlösungen für Bagger, Werkzeugmaschinenoder Lasermessgeräte setzt Dominic Schindler Trends in Bereichen, in denen über Gestaltung bislang kaum nachgedacht wurde. Seine ganzheitliche Sicht auf Investitionsgüter integriert alle Dimensionen des Designs.

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Dieser Aphorismus des französischen Surrealisten Francis Picabia könnte auch als Leitmotiv über der Designphilosophie von Dominic Schindler stehen. Der 26-jährige Schweizer betrachtet Investitionsgüter aus völlig neuen Blickwinkeln. Ob er nun Ideen aus dem Konsumgüterdesign aufgreift oder sich durch Filme inspirieren lässt – Schindlers Kreationen überraschen immer wieder durch ungewöhnliche Formgebungen, neue Materialien oder verblüffende Verbesserung der Ergonomie. „Making the ordinary extraordinary“, lautet das Credo des Senkrechtstarters und seines Teams aus international erfahrenen Designern. Indem sie das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen suchen, entwickeln Schindler und seine Agentur Dominic Schindler Creations Designs, die revolutionär sind und zugleich durchdacht bis ins letzte Detail.

„Making the ordinary extraordinary“

Ob es nun um die Gestaltung eines Lasermessgeräts geht oder um das Redesign einer kompletten Maschinenreihe, Schindlers Kreativität zielt immer darauf ab, das maximale Innovationspotenzial herauszuarbeiten. So verwandelt er Maschinen in Designobjekte – gleichzeitig verbessert er ihre Funktionalität und steigert ihren Mehrwert. So überzeugt das „New Design“, das er für eine komplette Werkzeugmaschinenreihe des Weltmarktführers Gildemeister entwickelt hat, nicht nur durch eine gelungene Synthese aus Funktionalität, Ergonomie und Formensprache und einen unverwechselbaren Markenauftritt, sondern zeigt auch, was gutes Design im Investitionsgüterbereich bewirken kann.
Doch Schindler entwickelt nicht nur unerwartete Gestaltungsideen, er ermutigt seine Kunden auch, gewohnte Denkmuster zu durchbrechen. „Wir lassen Unternehmen träumen. Wir bringen sie dazu, ihre Visionen für die Zukunft zu erkennen“, beschreibt Schindler den Prozess, der am Anfang eines jeden Projekts steht. „So finden wir zu innovativen Lösungen und können die Kunden aktiv in die Umsetzung des Projekts einbeziehen. Und das löst oftmals einen Innovationsschub im Unternehmen aus.“

Ganzheitliche Analyse – strategisches Design

Innovationskraft, kreatives Querdenkertum und Engineering-Know-how bilden die Basis für die mutigen und durchdachten Lösungen, die Designs made by Dominic Schindler Creations kenn-zeichnen. „Schubladenlösungen kommen für uns nicht infrage“, betont Schindler. „Wir verfolgen immer einen ganzheitlichen Ansatz.“

Wird das Design allen ästhetischen Anforderungen gerecht? Sind Eigenschaften und Nutzen des Produkts auf den ersten Blick zu erkennen? Entspricht das Erscheinungsbild der Seele des Produkts? Stärkt es das Corporate Design des Unternehmens? Wirkt es überzeugend? Wie ist es hinsichtlich Funktionalität und Ergonomie zu beurteilen? Erfüllt das Design die Ansprüche an Wirtschaftlichkeit? Solche Fragen und eine umfassende Analyse der Kundenbedürfnisse und Erwartungen stehen am Anfang eines jeden Projekts. „Integriertes Design“ nennt Schindler diese ganzheitliche Herangehensweise. „Design ist viel mehr als die Gestaltung eines äußerlichen Outfits. Strategisches Design beginnt für uns bereits bei der Planung eines Produkts. Schließlich“, so Schindler, „ist es die Pflicht des Designers, Produkte zu entwerfen, die aus dem Markt herausragen, ohne dabei ihre Identität zu verleugnen.“

Diese Sichtweise mündet in ein umfassendes Leistungsportfolio. Dominic Schindler Creations unterstützt seine Kunden nicht nur im Bereich des Design-Consulting; das kreative Team begleitet sie auf Wunsch auch durch den kompletten Entwicklungsprozess – von Trend-Research über Design-Analysis, Konstruktion, 3D-Animation und Modellbau bis zur Entwicklung serien-reifer Prototypen. Mit seinem visionären und strategischen Design ist Dominic Schindler Crea-tions der kongeniale Partner für innovative Unternehmen, die den Glauben an die Kraft guten Designs, neuer Ideen und Konzepte teilen.