Story Box-ID: 196586

Ansprechpartner:in Dominic Schindler Creations GmbH +43 5574 801178

Visionär mit Bodenhaftung

DOMINIC SCHINDLER CREATIONS gewinnt mit dem neuen Werkzeugmaschinendesign von DMG gleich mehrere internationale Auszeichnungen

Genau ein Jahr ist seit der EMO 2007 in Hannover vergangen. Und damit weitere zwölf ereignisreiche Monate, in denen der 27-jährige Designer Dominic Schindler mit seinem Kreativ-Team kaum eine Pause vergönnt gewesen sein durfte. Denn die Österreicher hatten für und gemeinsam mit GILDEMEISTER zur EMO bereits 14 DMG-Maschinen ins vielbeachtete neue DMG Design umgesetzt. Doch insgesamt umfasst das Produktspektrum des Weltmarktführers in der Zerspanung schließlich zirka 100 Maschinen.

Blieben also noch mehr als 80 Maschinen, die auf ihr neues Outfit warteten.

Inzwischen ist die ToDo-Liste ansehnlich verkürzt worden. Gleichwohl wird es noch bis ins nächste Jahr dauern, ehe sich alle GILDEMEISTER-Maschinen im New DMG Design-Präsentieren. "Es ist halt nicht damit getan, am Rechner eine schicke Maschine zu kreieren und Flächenmodelle an die Konstruktion zu übergeben", erklärt Dominic Schindler.

Vielmehr verlange jede Maschine aufs Neue eine sehr intensive Zusammen arbeit mit den Entwicklern und Konstrukteuren, um die technische und kreative Aufgabenstellung 100-prozentig unter einen Hut zu bringen und alle ambitionierten Zielvorgaben zu erreichen.

Aber die Mühe lohnt sich. "Letztlich haben wir gemeinsam mit GILDEMEISTER gezeigt, was innovatives Investitionsgüterdesign heute leisten und bedeuten kann: neue ERGOline®-Steuerungen mit großen 19"-Screens; auffällige Oberflächen, die auch edle Möbel zieren könnten; riesige Sichtscheiben, die Arbeitsprozesse wieder erlebbar machen; und insgesamt ein Look & Feel, der das Image des Innovations- und Weltmarktführers auf den ersten Blick offensichtlich macht. So schafft Design einen doppelten Mehrwert - in erster Linie für den Kunden, aber auch für den Hersteller."

So wächst die Begeisterung auch bei GILDEMEISTER noch immer mit jeder neuen Umsetzung. Dies wird spätestens zur AMB in Stuttgart wieder spürbar werden, wenn allein sechs Weltpremieren auf die Fachbesucher warten. Darunter mit der DMU 210 P erstmals auch eine der großen Portalmaschinen von DECKEL MAHO Pfronten und mit der LASERTEC 20 ein weiteres Highlight aus dem Geschäftsfeld der Advanced Technology. Die neue NEF 400 der 5. Generation aus dem Hause GILDEMEISTER Drehmaschinen wird auch ihren Platz auf der AMB Stuttgart haben. Explizit verweist Dominic Schindler darüber hinaus auf die neuen Automationslösungen von DMG und betont. "Wo Automationseinheiten ansonsten wie ein angedockter Fremdkörper wirken, präsentieren sich die neuen Automationsmaschinen im New Design jetzt auch als optische Einheit und unterstreichen damit gegenüber dem Kunden ihren Status als integrierte Leistungspakete."

Auch die Kreativszene ist längst auf das New DMG Design aufmerksam geworden, wie mehrere nationale und internationale Designpreise belegen - unter anderem der Universal Design Award, der Industriedesign Preis 2008 und zuletzt der IDEA-Award in den USA. Dominic Schindler versucht erst gar nicht, seinen berechtigten Stolz zu verbergen. "Das wichtigste Kriterium ist, dass das Design bei den DMG-Kunden Mehrwert generiert. Aber für uns selbst ist es natürlich eine tolle Zugabe, wenn die geleistete Arbeit auch von der kreativen Szene anerkannt wird." Und mit einem Strahlen in den Augen zeigt er uns das offizielle Nominierungsschreiben für den "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009". Weltweit gibt es kaum eine höhere Auszeichnung. Allein die Nominierung ist eine Ehre...

Dominic Schindler bleibt dennoch bescheiden. "Nichts ist für einen Designer schlimmer, als die Bodenhaftung zu verlieren", erklärt er. Zwar stehe am Anfang eines Designprozesses immer eine Vision, letztlich müsse im Industriedesign aber der Nutzwert für den Anwender im Mittelpunkt stehen.