Ansprechpartner:in Frau Melissa Langer +43 5574 801178

Future Living - Wohnkonzepte der Zukunft

Der drohende Platz- und Wohnmangel auf der Erde verlangt nach neuen Wohnkonzepten, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden. Wohin mit der steigenden Bevölkerung? Wie sieht die Zukunft des Wohnens aus? Im Rahmen der Sendereihe Welt der Wunder Visionen beauftragte das Fernsehmagazin die Designexperten von Dominic Schindler Creations, sich mit dem Problem der steigenden Weltbevölkerung auseinander zusetzen. Entwickelt wurden zukunftsweisende Wohnkonzepte, die Flexibilität, Komfort und Luxus vereinen.

Platzsparendes Wohnen durch modulare Bauweise

Steigender Wohlstand sowie die Zunahme von Single und Zwei-Personen Haushalte lassen den Bedarf an Wohnfläche weltweit steigen. Basierend auf dieser Problematik entwickelte Dominic Schindler Creations ein neues modulares Wohnkonzept.

Das Besondere an diesem Entwurf ist die Idee, dass das Zuhause mit dem Leben und den sich ändernden Lebensumständen mitwächst. Dafür sorgen flexibel austausch- und erweiterbare Wohnmodule, die auf unterschiedlichste Bewohnerkonstellationen angepasst werden können. Gegenüber dem üblichen Rechteck bietet die sechseckige Grundform mehr Flexibilität, da die Module an sechs verschiedenen Wänden, ähnlich dem Lego-Prinzip, angebaut werden können. Bei Familienzuwachs kann durch den Zukauf von neuen Modulen das Eigenheim einfach vergrößert werden, bei Auszug der erwachsenen Kinder können diese Module wieder abgebaut und verkauft werden. Für zusätzlichen Luxus und Wohnkomfort sorgen Terrassen, Grünflächen und Korridore. Fahrstuhl-Module für einen bequemen Zugang sind ebenfalls Teil des Konzeptes.

Extreme Habitats - Wohnen an außergewöhnlichen Plätzen

Die Kreativschmiede suchte nach neuen, bisher ungenützten Wohnflächen. Diese einzigartigen und faszinierenden Wohnideen stillen die Sehnsucht nach außergewöhnlichen Plätzen und Freiheit. Das Designkonzept "extreme habitat - mountains" lässt die Menschen in individuell gestaltbaren Kapseln wohnen, die durch ihr extravagantes Design überzeugen. Die einzelnen Kapseln wurden so konzipiert, dass sie sich den verändernden Wetterbedingungen flexibel anpassen können. So lässt sich das vor Sturm und Regen schützende Dach bei Schönwetter öffnen. Da vollkommene Abgeschiedenheit nicht immer erwünscht ist, befördern die Aufzüge Personen schnell und bequem ins Tal. Zukunftsorientiert ist auch die Energieerzeugung, diese wird durch Solaranlagen und Windräder gewonnen.

Water City - Wohnen auf offener See

Die Water City ist eine Mischung aus Kreuzfahrtschiff und Insel. Da in Küstenregionen aufgrund des steigenden Wasserspiegels zukünftig vermehrt mit Überflutungen gerechnet werden muss, kann die Water City in diesen Regionen zusätzlichen Lebensraum schaffen. Die Water City bietet nicht nur Platz für zahlreiche Wohn- und Geschäftsmöglichkeiten, sondern sorgt zudem noch für Freizeit und Erholung auf dem Wasser: Parks, verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Fitnessräume, ein Swimmingpool, ein künstlich angelegter Strand sowie eine Andockstelle für Yachten und Fähren sorgen für reichlich Wohlbefinden an Deck. Aufgrund ihrer enormen Größe bietet die Water City auch sehr guten Schutz vor Seekrankheit. Halb transparente Solarkollektoren und Windkraftwerke versorgen die "Water City" mit Energie. Die Energielieferanten fließen in den optischen Gesamteindruck des Schiffes mit ein.

Wohnlösungen mit Zukunft

Die Studien von Dominic Schindler Creations zeigen, dass auch in Zukunft auf Wohnkomfort und Luxus nicht verzichtet werden muss.

Weitere Informationen

Die Dominic Schindler Creations GmbH ist eine junge Innovation-Agency mit Sitz im österreichischen Bodenseeraum - spezialisiert auf Produktdesign, Interface Design und Corporate Design.

"Making the ordinary extraordinary": Nach dieser Devise steigert das Team der Kreativschmiede Dominic Schindler Creations mit ungewöhnlichen Gestaltungsideen den Mehrwert von Investitionsgütern. Schindler und sein international erfahrenes Team suchen immer nach dem maximalen Innovationspotenzial - die beste Voraussetzung für innovative Lösungen. Zugleich sind Designs made by Dominic Schindler Creations durchdacht bis ins letzte Detail. Am Anfang eines jeden Projekts steht bei Dominic Schindler Creations eine umfassende Analyse, die alle Dimensionen des Produkts einschließt und auch sein Umfeld berücksichtigt. Seinen Kunden steht das Team während des gesamten Designprozesses bis hin zur Entwicklung serienreifer Prototypen zur Seite. Das Leistungsspektrum der Agentur reicht von Trend-Research über Design-Analysis, Interfacedesign Konstruktion, 3D-Animation, Corporate Architecture und Modellbau bis hin zu umfassenden CI-Konzepten. Wenn gewünscht, übernimmt die Full Design-Agentur sogar die Gestaltung ganzer Firmengebäude.