Ergonomie, Funktion und Form in perfekter Harmonie

Das Design der neuen DMG ERGOline® Control von Dominic Schindler Creations vereint Ergonomie, Form und Funktion. Dafür wurde die Design Agency gleich mit zwei renommierten Preisen ausgezeichnet.

Die meiste Arbeit wird heute am Rechner erledigt. Zu diesem Zweck wurden in den Betrieben vielfach einfach Schreibtische zu Computertischen umfunktioniert. Auf die optimale Abstimmung zu den neuen Anforderungen, wie zum Beispiel ergonomisch in Augenhöhe platzierte Bildschirme, wurde kaum Rücksicht genommen. Ähnlich sieht es oft auch in der Industrie aus: Viele Maschinen wurden technisch und funktional optimiert, die Arbeitsbedingungen jedoch nicht den neuen Anforderungen angepasst. Doch „laut europäischer Maschinenrichtlinie müssen Maschinen nicht nur technisch sicher sein, sondern sind außerdem so zu entwerfen, dass sie den Bediener möglichst wenig belästigen, ermüden oder psychisch belasten", erklärt Dr. Michael Huelke vom BGIA – Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Eine Arbeit ist demnach ergonomisch, wenn sie ausführbar, erträglich und zumutbar ist. Die notwendigen Werkzeuge und Techniken müssen trotz ihrer Komplexität intuitiv, also leicht erlernbar sein und ohne großes Vorwissen des Anwenders beherrscht werden können.

Mutiger Querdenker mit ganzheitlichem Anspruch
Um diese Anforderungen umzusetzen hat sich die Gildemeister AG als vorausschauender Industriegüterhersteller entschlossen, den Arbeitsplatz an den Maschinen angenehmer und bedienerfreundlicher zu gestalten. Also die Schnittstelle zwischen Anwender und Maschine zu verbessern und so Prozesse zu optimieren. Aus diesem Grund legte DMG bei der Auftragsvergabe besonderen Wert darauf, nicht nur der Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit der Marke, sondern auch den ergonomischen Anforderungen gerecht zu werden. Bei der Gestaltung dieses umfangreichen Projekts setzte DMG auf den jungen, mutigen und zukunftsweisenden Designer Dominic Schindler und vertraute seiner Product Design Agency das Redesign einer DMG Werkzeugmaschinen-Serie im Bereich der Dreh- und Frästechnologie an.

Dominic Schindler Creations konzentrierte sich bei der Konzeption und Umsetzung des neuen Designs besonders auf die Identifikation der Anwender mit ihrer Arbeit. Dies führt, seiner Einschätzung nach, letztlich zu einer höheren Qualität der Produkte und damit zu einem höheren Kundennutzen. „Design ist nie reiner Selbstzweck. Deshalb berücksichtigen wir neben der Ästhetik natürlich auch die Funktionalität und die Wirtschaftlichkeit der Produkte. Ein durchdachtes, übersichtliches Maschinendesign muss vor allem Fehlbedienungen und Unfälle vermeiden helfen und individuell auf den Anwender anpassbare Funktionen bieten, die eine möglichst perfekte Ergonomie am Arbeitsplatz garantieren“, beschreibt der junge Kreative das ganzheitliche Konzept für die DMG-Serie, die optimal auf die Fähigkeiten, Anforderungen und Arbeitsabläufe ihrer Benutzer abgestimmt wurde. „Die technischen Abläufe im Hintergrund sind für denjenigen, der eine Maschine bedient, meist unwichtig“, betont Schindler. „Er muss die Maschine auf den ersten Blick verstehen und erkennen können, dass keine Gesundheitsgefahren von ihr ausgehen und dass sie ihm ein angenehmes Arbeiten ermöglicht. Deshalb haben wir beispielsweise den Drehmaschinen eine schräge Frontpartie verliehen, die deutlich macht, dass die Formgebung den Bedürfnissen des Anwenders dient.“

Perfekt und professionell Prozesse optimieren
Das Beispiel der von Dominic Schindler Creations konzipierten innovativen Gildemeister Maschinenbedienereinheit DMG ERGOline® Control verdeutlicht, wie modernes Interface-Design in Zukunft aussehen kann, wenn die sogenannte Mensch-Maschine-Interaktionsschnittstelle im Sinne einer perfekten Einheit von Ergonomie, Form und Funktion gestaltet wird: Das moderne Interface-Kontrollelement der DMG ERGOline® Control mit seinen großen und übersichtlichen Kontroll- und Steuerungs-Panels wirkt auf den ersten Blick eher wie ein edler Flatscreen. Dank seiner Größe erlaubt es ein komfortables Ablesen aller relevanten Informationen auf einen Blick und ermöglicht zudem die Integration weitergehender Zustandsinformationen oder zusätzlicher DMG SOFTkeys®. Diese frei belegbaren Softkeys – eine ebenso eigenwillige wie funktionale und durchdachte Lösung – ermöglichen es dem Anwender, häufig benutzte Programmsequenzen oder regelmäßig benötigte Bildschirminhalte mit einem Touch anzusteuern. Auf ein konventionelles Schloss zur Wahl der Maschinenbetriebsart hat Dominic Schindler Creations bewusst verzichtet und den althergebrachten, umständlichen Schlüsselkasten durch ein im Werkzeugmaschinenbau einzigartiges DMG SMARTkey®-System ersetzt. Der Smartkey, der einem edlen MP3-Player ähnelt, ist weit mehr als ein reiner An-/Ausschalter und kann mehr als nur die Betriebsart ansteuern. Mit ihm kann man zum Beispiel personenbezogene Benutzer- und Zugriffsrechte vergeben oder individualisierte Steuerungsbefehle übermitteln – nur zwei Beispiele für die intelligenten Nutzungsmöglichkeiten der von Dominic Schindler Creations entwickelten Weltneuheit SMARTkeys®.

Entspannt, effizient und ergonomisch arbeiten
Für die Bedienelemente und den Bildschirm entwickelte Dominic Schindler Creations Designlösungen, bei denen Funktionalität und Formensprache eine optimale Symbiose eingehen. Die ergonomisch gestaltete Bedieneinheit lässt sich je nach Maschinenbaureihe an einem Kragarm rechts oder links vom Arbeitsbereich positionieren. Sowohl Bildschirm als auch Bedientableau sind in alle Richtungen dreh- und schwenkbar und lassen sich somit individuell auf die Bedürfnisse und Körpergröße des Anwenders hin ausrichten. Das gilt auch für die ergänzbare Stehhilfe, die eine dynamische Arbeitsposition wahlweise im Sitzen oder Stehen ermöglicht – ein Novum bei Maschinen dieser Klasse. Abgerundet wird das Gesamtdesign durch ein besonders raffiniertes Feature: das optionale Mousepad mit Zeichnungshalter.

Ein echter Mehrwert
Mit seinem Kreativteam Dominic Schindler Creations hat der 27-jährige Designer bewiesen, dass Design den Gebrauchswert eines Produktes enorm erhöhen und ihm somit einen echten Mehrwert verschaffen kann. „Nur wer sich mit dem Unternehmen, seiner Arbeit und seinen Arbeitsgeräten identifizieren kann, ist motiviert, engagiert und verantwortungsbewusst und leistet qualitativ sehr hochwertige Arbeit – und das jeden Tag. Voraussetzung hierfür sind Maschinen, die nicht nur durch ein unverwechselbares Design und ihre Funktionalität, sondern vor allem durch ihre Bedienfreundlichkeit überzeugen,“ beschreibt Schindler seinen Anspruch an eine perfekte Synthese von Form, Funktion und Ergonomie im Industriegüterdesign.

Die exzellente Leistung der Kreativ-Agentur sorgte nicht nur auf der letzten EMO für Aufsehen, sondern auch in der Fachwelt. Gleich zwei renommierte Institutionen, die großen Wert auf die Kombination von Funktion und Form legen, bedachten das New Design und die ergonomische, anwenderfreundliche Gestaltung der Gildemeister Maschinen mit Auszeichnungen: Die Initiave Mittelstand zeichnete Dominic Schindler Creations in der Kategorie „Maschinenbau“ aus. Und die Jury des „Universal Design Award“, die das Gildemeister Design made by Dominic Schindler ebenfalls in der Kategorie Maschinenbau mit einem Preis bedachte, hob in ihrer Laudatio insbesondere die ergonomischen und funktionalen Aspekte hervor, die die Kriterien für den Award perfekt erfüllen: „Das neue Design der Dreh- und Fräsmaschinen von Gildemeister schafft Überblick und macht den Arbeitsprozess transparent.“

"Making the ordinary extraordinary": Nach dieser Devise steigert das Team der Kreativschmiede Dominic Schindler Creations mit ungewöhnlichen Gestaltungsideen den Mehrwert von Investitionsgütern.

- die beste Voraussetzung für innovative Lösungen. Zugleich sind Designs made by Dominic Schindler Creations durchdacht bis ins letzte Detail. Am Anfang eines jeden Projekts steht bei Dominic Schindler Creations eine umfassende Analyse, die alle Dimensionen des Produkts einschließt und auch sein Umfeld berücksichtigt. Seinen Kunden steht das Team während des gesamten Designprozesses bis hin zur Entwicklung serienreifer Prototypen zur Seite. Das Leistungsspektrum der Agentur reicht von Trend-Research über Design-Analysis, Konstruktion, 3D-Animation und Modellbau bis hin zu umfassenden CD-Konzepten oder der Gestaltung von Software-Oberflächen. Wenn gewünscht, übernimmt die Full Service-Design-Agentur sogar die Gestaltung ganzer Firmengebäude. Dominic Schindler Creations arbeitet u. a. für Gildemeister, Wally Yachts sowie Z+F.