„Atemberaubende Synthese aus Funktionalität und Formensprache“

Der junge Designer Dominic Schindler entwickelte das revolutionäre „New Design“ der neuen Werkzeugmaschinen-Generation von Gildemeister

„Making the ordinary extraordinary“ – diesen Leitsatz hat sich der Designer Dominic Schindler auf die Fahnen geschrieben. Der Beweis für seine innovative Schöpferkraft: Für eine neue Maschinen-Reihe des Gildemeister-Konzerns entwickelte er ein revolutionäres Design, das auf der EMO seine Weltpremiere erlebt.

Werkzeugmaschinen als Designobjekte? Wer sich auf der EMO über die neuen Hightech-Maschinen von Gildemeister informieren will, erlebt, was innovatives Investitionsgüterdesign heute bedeuten kann: auffällige Oberflächen, die auch edle Möbel zieren könnten, riesige Sichtscheiben, die Arbeitsprozesse wieder erlebbar machen, und ein Look, der das Image des hoch-innovativen Weltmarktführers Gildemeister optimal transportiert. Und dabei sind auf der EMO nur die ersten 14 von insgesamt mehr als 100 Maschinen zu sehen.

Schöpfer dieser Ideenfülle ist der 26-jährige Dominic Schindler. Im Pitch um den Großauftrag für das Redesign einer kompletten Maschinen-Reihe setzten er und sein Team sich gegen anerkannte Designgrößen durch. „Wir suchen immer nach dem maximalen Innovationspotenzial eines Produkts. So schaffen wir Design mit Mehrwert. Und das unterscheidet uns von der Konkurrenz“, erklärt Schindler. Mit seiner Kreativschmiede Dominic Schindler Creations ist er angetreten, das Maschinendesign zu revolutionieren. Dabei setzen sich Schindler und sein Team bewusst über die Konventionen der Branche hinweg. „Wir betrachten Industriegüter aus allen Perspektiven. So haben wir in enger Kooperation mit Gildemeister ungewöhnliche Formgebungen, neue Materialien und überraschende ergonomische Verbesserungen entwickelt.“

Durchdachte Ergonomie

Das „New Design“ für die neue Generation von Dreh- und Fräsmaschinen ist ebenso mutig wie durchdacht. Der Kundennutzen steht klar im Vordergrund: Riesige Sicherheitsscheiben – gegenüber den Vorgängern wurden sie um bis zu 80 Prozent vergrößert – schaffen Überblick und machen den Arbeitsprozess transparent. Die neuen 19-Zoll-Monitore und Bedien-Panels der neuen DMG ERGOline® Control erinnern eher an moderne Flatscreen-Monitore als an Maschinensteuerungen. Sie verbinden die Vorteile der bisherigen DMG Control- und der DMG Slim-Line-Panels. Da sie in alle Richtungen dreh- und schwenkbar sind, lassen sie sich ergonomisch optimal auf den Bedarf des Bedieners einstellen und ermöglichen so eine nie gekannte Übersicht.

Anstelle des althergebrachten Schlüsselkastens für die Wahl der Maschinenbetriebsarten fand Schindler eine ebenso eigenwillige wie funktionale Lösung: Das neue DMG Smartkey®-System bietet mit einer personalisierten Bedienerautorisierung und einer individualisierten Steuerungsvorbereitung völlig neue Funktionalitäten. Weitere Details wie optionale Sitzmöglichkeit für den Bediener – ein Novum bei Maschinen dieser Klasse – oder Zeichnungshalter runden das bis ins Detail durchdachte Design ab. So ermöglicht die neue Generation der Gildemeister-Maschinen ein effizienteres, fehlerfreies Arbeiten sowie eine stärkere Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Tätigkeit – und trägt damit zu einer höheren Qualität der Produkte bei.

Design als Image-Träger

„Design ist weit mehr als die äußerliche Gestaltung eines Produkts“, kommentiert Dominic Schindler die Vorteile des „New Designs“. „Es umfasst sämtliche Dimensionen eines Produkts – ergonomische ebenso wie funktionale und ökonomische Aspekte. Schließlich ist Design heute auch im Investitionsgüterbereich ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und transportiert vor allem auch das Image eines Unternehmens“.

Auch hier suchte Schindler gemeinsam mit Gildemeister das Außergewöhnliche im Gewöhnlichen und verlieh den DMG-Maschinen einen Look, der das Image von Gildemeister als Innovationsführer perfekt unterstreicht und die Marke einzigartig und unverwechselbar macht. Wesentliche Gestaltungsmerkmale sind die klaren abgerundeten Formen sowie die edlen Oberflächen in mattem Weiß und hochglänzendem Schwarz. Sie bestehen aus einem gehärtetem Kunststoff, der für die Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde, und einer extrem widerstandsfähigen und hochwertigen Velourchrom-Beschichtung. Und statt der traditionellen Signalleuchte visualisiert die auffällige DMG LIGHTline® den Betriebszustand der Maschine mit unterschiedlichen Farben.

Trotz der einheitlichen Gestaltung sämtlicher neuer Gildemeister-Maschinen, sind auch die einzelnen Technologiebereiche durch eigene Charakterzüge differenzierbar. So sind beispielsweise die Geräte aus dem Bereich Drehtechnologie überwiegend weiß und horizontal ausgerichtet. Maschinen aus dem Bereich Frästechnologie dagegen wirken aufgrund der speziellen Farbverteilung und einer gezielten Materialwahl jetzt betont kubisch; Laser- und Ultrasonic-Maschinen folgen einer vertikalen optischen Achse.

Die mutige Herangehensweise von Dominic Schindler und seinem Team wissen die Verantwortlichen von Gildemeister zu schätzen: „Das atemberaubende neue Design der Maschinen wirkt dank seiner überzeugenden Synthese von Funktionalität, Ergonomie und Formensprache als Orientierungspunkt für zukünftige Designentwicklungen“, meint Günter Bachmann, der bei Gildemeister das Vorstandsressort Technologie und Produktion leitet.