Ansprechpartner:in Jürgen Steindle +49 2572 879412

Sicherer Service an Hybridfahrzeugen

WAECO Spezial-Spülbehälter für die ASC Serie

Brauchen Werkstätten für Hybridfahrzeuge ein extra Klimaservicegerät? Nein, jedenfalls nicht bei deutschen Fabrikaten. Dometic WAECO war frühzeitig in die Entwicklung geeigneter Servicegeräte eingebunden und hat sich in der Branche dafür stark gemacht, dass die Situation heute so ist, wie sie ist: Ob herkömmlicher Antrieb oder Hybrid – in der Klimaanlage wird dasselbe Kompressoröl eingesetzt – ein Spezialöl mit der Typenbezeichnung Denso ND8. Außerdem werden einheitliche Serviceanschlüsse verwendet.
Anders sieht es aus bei den Hybridmodellen von Toyota & Co. In den Leitungen des Toyota Prius Hybrid fließt ein spezielles Kältemittelöl, das auf keinen Fall mit anderen Kompressorölen vermischt werden darf, da es sonst am Kompressorgehäuse zu lebensgefährlichen Spannungen bis zu 400 Volt kommen kann. Ein Risiko, dem Werkstattmitarbeiter niemals ausgesetzt sein dürfen! Also doch lieber ein zweites Servicegerät anschaffen? Dometic WAECO meint, dass das auch günstiger geht. Vorausgesetzt, es wird zu 100 Prozent sauber gearbeitet und dafür gesorgt, dass das Klimaservicegerät vor jedem „Systemwechsel“ gründlich durchgespült wird. Klingt aufwendig, ist es aber nicht.
Mit dem neuen Hybrid-Spülkit für ASC Klimaservicegeräte können die Kältemittelleitungen so gereinigt werden, dass später beim Auffüllen kein gefährliches Fremdöl in die Anlage gepumpt wird. Die Patentlösung von Dometic WAECO erfüllt das Reinheitsgebot gemäß SAE J 2099 und bietet noch einen weiteren handfesten Vorteil: Sie arbeitet mit getrennten Zufuhrsystemen für Kompressoröl und UV-Additiv. Verwechselungen sind somit nicht mehr möglich.
Der Spezial-Spülbehälter eignet sich für den Einsatz am WAECO ASC 2000 und am ASC 2500 Low Emission, verfügt darüber hinaus über eine eigens programmierte Software und wartet mit einer speziellen Bedienungsanleitung auf.
Weitere Informationen zum Profi-Programm des Klimaspezialisten Dometic WAECO sind erhältlich unter:
E-Mail: vba@dometic-waeco.de oder im
Internet: www.airconservice.de