Story Box-ID: 483522

Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen, Deutschland http://www.dometic.de
Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Kfm. Andreas Blecher
Logo der Firma Dometic GmbH
Dometic GmbH

"And the Marketing-Award 2011 goes to ... "

Marketing-Club Jahresauftaktveranstaltung vom 09. Februar 2012

(PresseBox) (Siegen, )
In der "Erlebniswelt" der Krombacher-Brauerei in Kreuztal-Krombach konnten die Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs Siegen am 09. Februar so einiges erleben - und das im wahren und positiven Wortsinne. Zu Beginn eines Abends voller Highlights tauchten die Gäste des Marketing-Clubs mit dem neuen Krombacher-Erlebnisfilm tief in die Krom-bacher-Welt ein, danach würdigte der Club die innovativste Marketing-Leistung der Region mit der Vergabe des Marketing-Awards 2011 und last but not least erläuterte "Professional-Speaker" und Bestseller-Autor Alexander Groth den versammelten Marketing- und Vertriebsexperten, wie schwierige Veränderungen in Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden können.

"Spannung pur" bot der Marketing-Club Siegen seinen Mitgliedern und Gästen bei der Vergabe des Marketing-Awards 2011, mit dem die innovativste Marketing-Leistung in der Region gewürdigt wird. In der "Erlebniswelt" der Krombacher-Brauerei, die einen würdigen Rahmen für diese Highlight-Veranstaltung des Clubs darstellte, sorgte Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing der Krombacher-Brauerei, zunächst für das richtige "Marketing-Feeling" mit der Vorstellung des neuen Krombacher-Erlebnisfilms bei den rund 150 Gästen und machte auch schon mal Appetit auf ein leckeres Getränk aus eigener Produktion am Ende der Veranstaltung.

Danach ging es "Schlag auf Schlag". Nach kurzer Ansprache des Präsidenten des Marketing-Clubs, Frank Behling, präsentierte Marco Federhen die nominierten Unternehmen für den Marketing-Award 2011 in einer "oscarwürdigen" Zeremonie. "In diesem Jahr hatte die Jury aufgrund der Vielzahl der eingereichten Bewerbungen die sprichwörtliche Qual der Wahl", so Marco Federhen. Die nominierten Unternehmen, die Dometic GmbH aus Siegen-Kaan-Marienborn, die H. Bottenberg GmbH aus Siegen-Eiserfeld und das St. Marien-Krankenhaus aus Siegen erwarteten dann mit Spannung das Ergebnis der Jury.

Den ersten Preis und damit die Auszeichnung für die beste Marketingleistung und deren Umsetzung konnte das Unternehmen Dometic für sich verbuchen. Platz zwei ging an das St. Marien-Krankenhaus und über den dritten Platz konnten sich die Verantwortlichen der Firma Bottenberg freuen.

"Social-Media", kurz gesagt "Facebook und Co.", als Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Kunden und Interessenten, sorgt derzeit für einen enormen Hype bei vielen Unternehmen. Das man dort, ebenso wie in vielen Foren im Internet, nicht immer nur Schmeichelhaftes über das eigene Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen zu hören bekommt, ist sicherlich vielen bekannt. Dometic, Marktführer für lautlose Kühlgeräte und Systemlieferant für die Caravan-Industrie, hat sich in dieses "Haifischbecken" gewagt - und wurde dafür belohnt.

All die Camper, Caravaner und Reisemobilisten, die nachweislich eine hohe Affinität zu diesen neuen Kommunikationskanälen haben, tauschen sich dort untereinander aus, über technische Fragen, Erfahrungen, aber auch Problemen mit Unternehmen und deren Produkten. Vieles davon blieb bisher in den Weiten des Internets unbeantwortet, bis Dometic diese Kommunikationslücke erkannt und eine ungewöhnliche Social-Media-Offensive gestartet hat. Mit der Beteiligung an Diskussionen mit den Foren-Usern nimmt das Un-ternehmen direkt Stellung zu Kritik, es werden Fragen zur Technik und zu Produkten beantwortet, Support geboten und Probleme öffentlich in Foren gelöst, ungeschminkt und ganz ohne doppelten Boden. Damit nimmt Dometic eine Vorreiterrolle für viele Unternehmen ein - und den Marketing-Award für diesen Mut entgegen.

Dieses Beispiel verdeutlicht sehr schön eine von vielen Facetten des Wandels und der Notwendigkeit des Umdenkens in vielen Unternehmen aufgrund sich ständig verändernder Märkte. Diese Einflussfaktoren beinhalten immer auch eine signifikante Veränderung der Anforderungen an die Führungskräfte. Alexander Groth, "Professional Speaker" und Bestsellerautor, zeigte den Gästen des Marketing-Clubs in seinem anschließenden, begeisternden und spannungsreichen Vortrag auf, wie schwierige Veränderungen in Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden können.

"Jedes Jahr werden im deutschsprachigen Raum gewaltige finanzielle Ressourcen unproduktiv vernichtet, weil Manager nicht wissen, welche Emotionen Menschen im Wandel durchlaufen und wie sie produktiv damit umgehen können", so der Change-Experte. Diese psychologischen Phasen, die Menschen dabei durchlaufen, müssen von der Führungskraft adäquat und möglichst empathisch begleitet werden. Wie dies in der Praxis gelingt und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, zeigte Alexander Groth bildhaft, verständlich und mit garantierten "Aha-Effekten" für den einen oder anderen Besucher in seinem Vortrag auf.

Eine zünftige Brotzeit in der Krombacher-Braustube, garniert mit einem leckeren Krombacher-Pils, selbstverständlich auch alkoholfrei, bildete den gelungenen Rahmen für einen gemütlichen Ausklang dieser spannenden und kurzweiligen Veranstaltung, bei dem die Gäste und Mitglieder des Marketing-Clubs das Gehörte und Gesehene noch einmal in lockerer Runde Revue passieren lassen konnten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten