Ansprechpartner:in Frau Lena Ludewig +49 371 4002080

domeba expandiert weiter: Marktstart mit Messebesuch in Polen

Nach der Schweiz und Dänemark ist das Chemnitzer Software-Unternehmen jetzt auch in Polen präsent, Auftakt war die Fachmesse BHP.

Auf der BHP am 8. und 9. März in Katowice stellte domeba ihre Software-Lösung iManSys den Messebesuchern vor. Den Schwerpunkt bildeten digitale Anwendungen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Auf der Messe erhielt domeba zudem eine Auszeichnung in der Kategorie „Software as a Service“. Der Besuch der BHP war gleichzeitig der erste Auftritt der neuen polnischen Mitarbeiter. Im Verlauf des Jahres plant das Software-Unternehmen weitere internationale Messebesuche in der Schweiz und in Dänemark.

Auf der BHP wurden an zwei Tagen digitale Lösungen u. a für das Unterweisungs- und Vorfallmanagement vorgestellt. Highlight für die Besucher war die App-Variante der Software-Lösung iManSys. Matthias Domes, Geschäftsführer der domeba, erklärt: „Wir haben die Messe in Polen nicht nur aufgrund der geografischen Nähe besucht. Die Nachfrage nach Software-Lösungen im Bereich Arbeitssicherheit ist hier enorm, von daher gehört Polen auch ganz klar zu unseren strategischen Zielmärkten in puncto Internationalisierung.“

Für 2023 plant domeba weitere internationale Messeauftritte. Im Juni folgt die Teilnahme an der Suisse Public in Bern sowie im Oktober an der Traefpunkt HR in Kopenhagen. Ziel ist die Gewinnung von neuen Großkunden in den europäischen Auslandsmärkten, um das organische Wachstum weiter voranzutreiben.

Die Grundsteine hierfür legte das Unternehmen bereits in den letzten Jahren. Den Auftakt bildete die Gründung der Tochtergesellschaft domeba Schweiz GmbH im Januar 2022. Im selben Jahr wurde die erste Mitarbeiterin in Dänemark eingestellt. Im Januar 2023 konnte domeba nun die ersten Kollegen in Polen begrüßen.

domeba wurde am 15. Januar 1998 von Dipl.-Ing. Matthias Domes gegründet und gehört zu den führenden Anbietern von Compliance-Management-Software in Deutschland. Derzeit arbeiten rund 90 Teammitglieder am Chemnitzer Standort des inhabergeführten Familienunternehmens. Weitere Informationen zur domeba sind unter www.domeba.de zu finden.

Webauftritt der domeba

Die domeba hat es sich zur Mission gemacht, die Arbeitswelt für alle Menschen sicherer, einfacher und nachhaltiger zu machen. Dafür entwickelt das Unternehmen digitale Lösungen und Werkzeuge für die Bereiche Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltmanagement. Durch deren Einsatz können u. a. die Unfallzahlen in Unternehmen gesenkt, der Aufwand für Arbeitsschutzmaßnahmen reduziert sowie der Ressourcenverbrauch in allen Bereichen kontrolliert und verringert werden.