Ansprechpartner:in Herr Valentin Belentschikow +49 371 4002080

Mein Baum für Chemnitz: Über 6.000 Bäume für den Sechsruthenwald

Die domeba distribution GmbH lädt ein zur Baumpflanzaktion am 26. November von 12 bis 14 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz hat die domeba distribution GmbH eine Baumpflanzaktion ins Leben gerufen. Im Rahmen von „Mein Baum für Chemnitz“ werden über 6.000 Bäume in und um Chemnitz gepflanzt. Die Pflanzaktion findet am 26. November von 12 bis 14 Uhr im Sechsruthenwald in Chemnitz Glösa statt. Naturfreunde und Interessierte sind eingeladen.

Das Projekt „Mein Baum für Chemnitz“ ermöglicht Baumpatenschaften, um die Stadt grüner zu machen. Insbesondere der Borkenkäferbefall sowie Stürme haben dem Chemnitzer Wald zugesetzt. Matthias Domes, Geschäftsführer der domeba, erklärt: „Als verantwortungsvoller Arbeitgeber sehen wir es als unsere Pflicht, die Region zu unterstützen – ob gesellschaftlich, sozial oder eben ökologisch.“

Die Baumspende der domeba umfasst 2.400 Stiel-Eichen, 2.300 Berg-Ahorne sowie 2.272 Rot-Buchen. Insgesamt werden 5,37 Hektar im Sechsruthenwald, im Glösaer Wald und in der Alten Harth bepflanzt. Mit der Baumpflanzaktion will Domes ein Zeichen setzen: „Global denken, lokal handeln: Wir laden alle Interessierten herzlich ein, mit uns den obligatorischen Spatenstich zu setzen.“ Ziel ist es, Laubmischwälder zu schaffen, welche dem Klimawandel besser standhalten.

Bepflanzt wurden und werden Blößen, die durch Borkenkäferbefall von Fichtenbeständen entstanden sind. Die meisten der befallenen Fichten wurden und werden gefällt. Schwer erreichbare Fichte bleiben als Totholz für Insekten oder Brutvögel liegen.

Die domeba distribution GmbH ist Full-Service-Experte für das ganzheitliche Compliance Management. Mit der HSQE-Software-Lösung iManSys unterstützt sie Unternehmen bei der Bewältigung sämtlicher Aufgaben in den Bereichen Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltmanagement sowie Personalentwicklung. Das Unternehmen wurde 1998 von Dipl.-Ing. Matthias Domes gegründet. Derzeit arbeiten ca. 70 Mitarbeiter am Chemnitzer Firmensitz.