Bereits seit Ende 2004 bietet domainfactory die Installation wichtiger Open-Source-Programme über das Kundenmenü an. Die Auswahl ist seither ständig gewachsen. Sie umfasst unter anderem Blog-Software wie Serendipity und WordPress, die Content-Management-Systeme Mambo und Joomla! oder die Bildergalerien Coppermine und Gallery.
Nun hat der Münchner Qualitäts-Webhoster drei zusätzliche Programme bereitgestellt: Der Web-Kalender ExtCalendar 2 ermöglicht unter anderem ein Benutzer- und Gruppenmanagement, eine Kategorieverwaltung und Themes. Vanilla ist ein schlankes und besonders einfach benutzbares Webforum, für das bereits mehr als 60 Erweiterungen existieren. Bereits seit Anfang Juni hat domainfactory für seine Kunden alle Hürden der Typo3-Installation beseitigt.
Installation in Sekunden. „Gerade die Installation von Open-Source-Software ist für unerfahrene User immer noch eine Schwierigkeit“, weiß domainfactory-Geschäftsführer Tobias Marburg. Doch auch versierte User profitieren, weil die Software bereits nach wenigen Sekunden installiert ist und einfach mal „angetestet“ werden kann.
Die Software-Installation im Kundenmenü ist ab dem Tarif VirtualServer Basic verfügbar. Einzig Typo3 kann wegen seiner hohen Anforderungen an die Serverleistung erst ab dem Tarif VirtualServer Premium eingerichtet werden. Eine Blog-Software, Gästebuch, Kontaktformular und Counter bietet domainfactory weiterhin als System-CGIs bereits ab den MyHome-Einsteigertarifen kostenlos an.